Donkervoort D8 GTO-JD70

Wer 70 wird, hat ein Geschenk verdient. Aus diesem Grund haben wir unserem Gründer Joop Donkervoort ein Geschenk in seiner Lieblingsform gemacht – den D8 GTO-JD70.

Nicht irgendein Wagen, sondern ein Supercar in limitierter Auflage, das wir mit nur siebzig (alten oder neuen) Freunden aus der großen Donkervoort-Familie teilen.

Der Geburtstagswagen von Joop ist das leistungsstärkste Fahrzeug, den wir je gebaut haben, eine Feier des gesamten Wissens, das wir gesammelt haben, in einem Wagen, der keine 700 Kilogramm wiegt.

Der 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor liefert jetzt 415 PS. Darüber hinaus haben wir unsere neue EX-CORE-Technologie hinzugefügt, sowie schier endlose Möglichkeiten zur Personalisierung des Wagens.

Wir präsentieren voller Stolz das erste 2G-Serienfahrzeug der Welt.

Der Donkervoort D8 GTO-JD70

Der Donkervoort Automobielen D8 GTO-JD70 wurde als Hommage an Gründer Joop Donkervoort anlässlich seines siebzigsten Geburtstages entwickelt.

Der JD70 wiegt weniger als 700 Kilogramm und wird von einer weiter optimierten Endurance-Race-Version des verblüffend leistungsstarken 2,5-Liter-Fünfzylinder-Turbomotors von Audi Sport angetrieben.

Der Wagen ist nicht ausschließlich für die Rennstrecke bestimmt, vielmehr ist er sowohl für die öffentliche Straße als auch für die Rennstrecke entwickelt.

Diese neueste Version des Supersportwagens Donkervoort D8 GTO durchbricht die 2G-Grenze und sorgt dafür, dass er sich in Kurven ebenso spektakulär fährt wie bei seinen immensen Beschleunigunggen.

In Kurven ist der D8 GTO-JD70 zu einer Seitenkraft von mehr als 2G in der Lage, auch in der Standardversion mit Nankang-Reifen, die für öffentliche Straßen bestimmt sind. Aus dem Stand beschleunigt der JD70 mit einer Spitzenbeschleunigung von mehr als 1G.

Zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte ist ein Donkervoort mit Servolenkung lieferbar. Diese neue Option ist dank eines leichten elektrischen Systems vollständig einstellbar. Dabei ist das Fahren weniger anstrengend, das traditionelle Lenkgefühl eines Donkervoort bleibt aber erhalten.

„Der JD70 bricht die normalen Maßstäbe für Bremsen und Beschleunigung. Wir nutzen jetzt G-Kräfte. Dennoch ist es nach wie vor ein pures Fahrerauto, unvergleichbar mit allem anderen auf dem Markt“, sagt Denis Donkervoort, Geschäftsführer von Donkervoort Automobielen.

„Der JD70 ist das stolze Ergebnis unseres gesamten Wissens und all dessen, was wir in der Vergangenheit auf der Straße und auf der Rennstrecke gelernt haben, bei Trackdays, aus Gesprächen mit unseren Kunden und aus Joops eigenen Vorstellungen, was ein Supercar seinem Besitzer bringen muss.“

„Donkervoort hat hart daran gearbeitet, ein Supercar zu schaffen, das alle Sinne anregt und ein reines, ungefiltertes Fahrerlebnis bietet – eine Maschine, mit der sich der Fahrer eins fühlen kann“, so Donkervoort weiter.

Vom JD70 werden nur siebzig Exemplare gebaut: eines für jedes bisherige Lebensjahr von Joop. Die ersten Exemplare wurden am 11. Juni 2020 ausgeliefert.

Die Preise für den D8 GTO-JD70 fangen bei 163.636,36 € (zuzüglich Steuern) an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Donkervoort Automobielen GmbH
Harffstraße 110a
40591 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 98967777
http://donkervoort.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel