Die Corona-Krise stellt Industrie und Handel weiterhin vor große Herausforderungen. Auch wenn die Ladenlokale mittler-weile wieder geöffnet sind, halten sich die Besucherzahlen aufgrund anhaltender Verunsicherung stark in Grenzen – ganz besonders in der Mode-Branche.
Nach dem einmaligen millionenschweren Corona-Unterstützungspaket, welches die Wortmann Gruppe Anfang April für die Händler aufgelegt hat, wurden mit den „Wortmann Group GARDA DAYS“ nun völlig neue Wege betreten und die Digitali-sierung weiter vorangetrieben. Während der zweitägigen digitalen Messe hatten sämtliche Kunden am 17. + 18. Juni 2020 die Möglichkeit, sich in virtuellen Showrooms inspirieren zu lassen und die neuesten Kollektionen zu entdecken. Wichtigster Baustein im Rahmen der Videokonferenzen, Chats und Livestreams war die Möglichkeit der individuellen Beratung. Dadurch war für die Händler trotz räumlicher Entfernung ein direkter Austausch mit den Marken Tamaris, Marco Tozzi, s.Oliver shoes, Caprice und Jana möglich. In einem Mix aus Interaktion und Präsentation wurden nicht nur die Saisonthemen Früh-jahr/Sommer 2021 sowie ergänzende Entwicklungen der Saison Herbst/Winter 2020 vorgestellt, sondern auch intensive Gespräche zur aktuellen Situation geführt und daraus gemeinsame Maßnahmen abgeleitet.
Der Erfolg des Projektes, für das in kürzester Zeit professionelle Kollektionsvideos entwickelt und eine digitale Messeplatt-form aufgebaut wurden, ließ sich bereits im Vorfeld durch mehr als 150 Terminanfragen erkennen. Deutlich übertroffen wurden die Erwartungen während der Veranstaltung selbst, die von über 3.000 Besuchern aus 46 Ländern angenommen wurde. Da es bisher kein vergleichbares Format im internationalen Modesektor gab, wird das Unternehmen seiner führenden Rolle in der Branche weiterhin gerecht und setzt erneut ein Zeichen.
In einem ersten Fazit blickt Jens Beining, CEO der Wortmann Gruppe, sehr zufrieden auf die Premiere zurück: „Die Veran-staltung war ein großer Erfolg und die Resonanz überwältigend. Die Investition in den Austausch mit unseren Kunden hat sich gelohnt, wir konnten viel mehr Gespräche führen, als dies während der internationalen Messen der Fall gewesen wäre. Ich freue mich sehr darüber, dass unser Team in so kurzer Zeit eine Plattform entwickeln konnte, um unseren Partnern in diesen schwierigen Zeiten bestmöglich zur Seite zu stehen. Wir sehen uns trotz der extremen Herausforderungen durch Corona sehr gut aufgestellt und schauen weiterhin optimistisch in die Zukunft.“
Aufgrund der breiten Zustimmung ist eine weitere Auflage des Formates schon jetzt fest eingeplant.
Die Wortmann Gruppe, Detmold, bekannt vor allem durch ihre Marke Tamaris, gehört zu den größten Schuhproduktions- und -vertriebsunternehmen in Europa und gilt als Marktführer für modische Damenschuhe. Die Kollektionen werden welt-weit in über 70 Ländern und mehr als 15.000 Schuhgeschäften angeboten. Zur Unternehmensgruppe zählen neben der Top-marke Tamaris, die Marken Marco Tozzi, s.Oliver shoes, Caprice und Jana. Dazu kommt die Novi Footwear Fareast Ltd. in Asien. International zählt die Gruppe über 1.100 Mitarbeiter. Weltweit produzieren ca. 30.000 Arbeitskräfte für das Detmol-der Unternehmen.
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