Tabuthema Inkontinenz

Seit mehr als 15 Jahren bietet das Klinikum Bielefeld unter dem Titel „Bürger fragen, Ärzte antworten“ Veranstaltungen für Patient*innen zu Themen der Gesundheit und zu Krankheiten. Mediziner*innen des Klinikums halten laienverständliche Vorträge zu Volkskrankheiten und die oft zahlreichen Gäste haben dann im Anschluss die Chance, Fragen zu stellen. Das Konzept ist so einfach wie erfolgreich. Auch in Zeiten von Corona findet die Veranstaltungsreihe statt, aber etwas anders als gewohnt: in einem Livestream bei Facebook und Instagram. Das aktuelle Thema am 24. Juni ab 18 Uhr: „Tabuthema Inkontinenz“ mit Prof. Dr. Werner Bader, dem Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinikum Bielefeld Mitte. Der Livechat ist interaktiv, es können also jederzeit Fragen gestellt werden. Fragen können aber auch schon vorher bei Facebook oder Instagram unter den Ankündigungen des Chats gestellt werden. Der Chat findet statt: https://www.facebook.com/klinikumbielefeld/ und https://www.instagram.com/klinikum_bielefeld/?hl=de

Inkontinenz ist keinesfalls eine Erkrankung des Alters, denn sie kann auch jüngere Menschen treffen. Da Inkontinenz jedoch immer noch ein Tabuthema ist, organisiert die Deutsche Kontinenz Gesellschaft seit einigen Jahren die World Continence Week, also die Welt Kontinenz Woche. Im Zuge dieser Aufklärungskampagne bieten Mediziner*innen Veranstaltungen, um über die Volkskrankheit Inkontinenz aufzuklären. Das Klinikum Bielefeld beteiligt sich seit 2013 an dieser Aufklärungskampagne. Prof. Dr. med. Werner Bader, Chefarzt des Zentrums für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Klinik des Klinikum Bielefeld Mitte.

„Wir sind als Klinikum Bielefeld seit über 10 Jahren bei Twitter und Facebook und seit drei Jahren bei Instagram aktiv. Da gehören wir zu den Pionieren im Gesundheitswesen, dementsprechend groß ist unsere Community und der Erfolg der ersten Online Ausgaben von Bürger fragen, Ärzte antworten gibt uns Recht!“, sagt Axel Dittmar, Leiter der Unternehmenskommunikation des Klinikums Bielefeld.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klinikum Bielefeld gem. GmbH
Teutoburger Str. 50
33604 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 581-0
Telefax: +49 (521) 58120-99
http://klinikumbielefeld.de

Ansprechpartner:
Axel Dittmar
Kliniksprecher
Telefon: +49 (521) 58120-81
E-Mail: axel.dittmar@klinikumbielefeld.de
Marlene Flöttmann
Social Media
Telefon: +49 (521) 5812084
E-Mail: marlene.floettmann@klinikumbielefeld.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel