Helvetia begibt Hybridanleihe und schliesst die Finanzierung der Übernahme von Caser erfolgreich ab

Helvetia hat erfolgreich eine nachrangige Hybridanleihe in Höhe von EUR 600 Millionen auf dem EUR-Kapitalmarkt platziert. Die Hybridanleihe dient vor allem der Finanzierung der Übernahme des spanischen Versicherers Caser.

Helvetia Europe, eine luxemburgische Tochter der Helvetia Versicherungsgesellschaft AG in St.Gallen, begab eine nachrangige datierte Hybridanleihe in Höhe von EUR 600 Millionen und erstem optionalen Kündigungstermin 2031. Die Anleihe ist bis zu ihrem ersten optionalen Kündigungstermin mit einem festen Coupon von 2.75 Prozent verzinst.

Die Hybridanleihe schliesst die Finanzierung der Mehrheitsbeteiligung am spanischen Versicherer Caser (Caja de Seguros Reunidos, Compañía de Seguros y Reaseguros, S.A.) ab, nachdem Helvetia im Rahmen einer Kapitalerhöhung am 19. Juni 2020 bereits erfolgreich neue Aktien ausgegeben hat.

«Trotz eines herausfordernden Marktumfeldes hat Helvetia die aktuelle positive Marktdynamik genutzt, um die angekündigte Finanzierungsstrategie für die Übernahme von Caser umzusetzen», kommentiert Paul Norton, Chief Financial Officer der Helvetia Gruppe. Der Erlös der Hybridanleihe wird hauptsächlich zur Finanzierung der Übernahme von Caser sowie für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Helvetia erwartet, die Übernahme von Caser bis Ende Juni abschliessen zu können. Mit der Übernahme wird das Europa-Geschäft als zweites Standbein weiter gestärkt, das attraktive Nicht-Lebengeschäft deutlich ausgebaut und die Vertriebskraft in Spanien erhöht.

Deutsche Bank, UBS, Credit Suisse, Natixis und Morgan Stanley fungierten bei der Transaktion als Joint Lead Manager.

Über Helvetia Holding

Die Helvetia Gruppe ist in über 160 Jahren aus verschiedenen schweizerischen und ausländischen Versicherungsunternehmen zu einer erfolgreichen, internationalen Versicherungsgruppe gewachsen. Heute verfügt Helvetia über Niederlassungen im Heimmarkt Schweiz sowie in den im Marktbereich Europa zusammengefassten Ländern Deutschland, Italien, Österreich und Spanien. Ebenso ist Helvetia mit dem Marktbereich Specialty Markets in Frankreich und über ausgewählte Destinationen weltweit präsent. Schliesslich organisiert sie Teile ihrer Investment- und Finanzierungsaktivitäten über Tochter- und Fondsgesellschaften in Luxemburg. Der Hauptsitz der Gruppe befindet sich im schweizerischen St.Gallen.

Helvetia ist im Leben- und im Nicht-Lebengeschäft aktiv; darüber hinaus bietet sie massgeschneiderte Specialty-Lines-Deckungen und Rückversicherungen an. Der Fokus der Geschäftstätigkeit liegt auf Privatkunden sowie auf kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zum grösseren Gewerbe. Die Gesellschaft erbringt mit rund 6 800 Mitarbeitenden Dienstleistungen für mehr als 5 Millionen Kunden. Bei einem Geschäftsvolumen von CHF 9.45 Mrd. erzielte Helvetia im Geschäftsjahr 2019 ein IFRS-Ergebnis nach Steuern von CHF 538.1 Mio. Die Namenaktien der Helvetia Holding werden an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange AG unter dem Kürzel HELN gehandelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Helvetia Holding
Dufourstrasse 40
CH9001 St.Gallen
Telefon: +41 (58) 280-5000
Telefax: +41 (58) 280-5001
http://www.helvetia.com

Ansprechpartner:
Jonas Grossniklaus
Media Relations Manager
Telefon: +41 (58) 28050-33
E-Mail: media.relations@helvetia.ch
Susanne Tengler
Investor Relations
Telefon: +41 (58) 28057-79
Fax: +41 (58) 28055-89
E-Mail: susanne.tengler@helvetia.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel