Mehr als 6.000 Artikel zählt das Produktsortiment von Alnatura, die täglich an zahlreiche Verkaufsstellen geliefert werden müssen. Viele der eigenen Bio-Supermärkte befinden sich im Rhein-Main-Gebiet. Damit Alnatura seine Kunden in dieser Region zuverlässig, schnell und vor allem nachhaltig mit Lebensmitteln versorgen kann, sind kurze Transportwege zu den Verkaufsstellen wichtig. Deswegen hat Alnatura seine Lagerkapazitäten erweitert und wählte dafür den P3 Park Pfungstadt. Die Halle liegt strategisch günstig inmitten der Metropolregion, 40 km von Frankfurt und 50 km von Mannheim entfernt.
Klaus Böhmer, Bereichsverantwortlicher Logistik: „Unser Verteilzentrum in Lorsch haben wir bereits 2012 um das weltweit größte Hochregallager aus Holz erweitert. Da Alnatura ein großes Wachstum verzeichnet, bauen wir die logistische Infrastruktur aus, um weiterhin eine zuverlässige Versorgung unserer Märkte und Partner zu gewährleisten. Der P3 Park in Pfungstadt ist dafür der ideale Standort in der Region.“
P3 hatte mit der Entwicklung des Parks in Pfungstadt im Oktober 2019 begonnen und die Arbeiten im Juni dieses Jahres fertiggestellt. Die Immobilie gliedert sich in zwei Hallenabschnitte, die aufgrund einer Lichthöhe von 11,9 Metern und Stützen im Raster von 24 x 12 Metern raumeffiziente Logistikprozesse gewährleisten. Der Park verfügt über zwei Jumbo-Vorladebrücken, zwölf Tore und einen ca. 500 m2 großen Bürobereich. Die Beleuchtung der Außenanlagen, Büro- und Logistikflächen kann energieeffizient nach individuellem Bedarf vorgenommen werden. Ein flächendeckendes Sprinklersystem nach FM Global Brandschutzrichtlinien sorgt für höchste Sicherheit.
Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Deutschland: „Alnatura ist für seine außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit bekannt. Unsere neue Immobilie soll zu diesem Erfolg einen Beitrag leisten. Der P3 Park verdichtet darüber hinaus das Logistiknetz von Alnatura in einer Millionenmetropole. Die Auslieferungen werden dadurch noch effizienter, sprich: umweltfreundlicher. Außerdem ist der Park ein Brownfield-Projekt, für den Bau haben wir keine grünen Flächen versiegelt. Dank der unkomplizierten und angenehmen Zusammenarbeit mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg konnten wir die Schlüsselübergabe in Rekordzeit umsetzen.“
Der neue Logistikpark P3 Pfungstadt ist neben Ginsheim-Gustavsburg, Weiterstadt, Mörfelden und Dreieich der fünfte Standort von P3 im Rhein-Main-Gebiet. Er erweitert das Angebot in der Region auf insgesamt mehr als 110.000 m².
P3 ist ein langfristiger Eigentümer und Entwickler von europäischen Logistikimmobilien mit mehr als 5,7 Mio. m² vermietbare Fläche und einer umfangreichen Landbank für weitere Entwicklungen. Seit knapp 20 Jahren investiert das Unternehmen auf den europäischen Märkten und ist inzwischen in zwölf Ländern aktiv. Mit Hauptsitz in Prag beschäftigt P3 mehr als 160 Mitarbeiter in neun Büros in wichtigen europäischen Städten und unterstützt Kunden aus unterschiedlichsten Branchen von der Standortwahl über die Genehmigung, Beschaffung und Konstruktion der Logistikimmobilien hinaus bis zum Property Management. P3 befindet sich vollständig im Besitz von GIC (Government of Singapore Investment Corporation).
In Deutschland betreut P3 mit Büros in Frankfurt am Main und Hamburg über 920.000 m² vermietete Fläche in 27 Logistikparks. Darüber hinaus befinden sich acht Parks mit einer Fläche von rund 210.000 m² in der Entwicklungsphase. Weitere Informationen zu P3 finden Sie unter www.p3parks.com
P3 Logistic Parks GmbH
Ulmenstraße 37-39
60325 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (176) 19050030
http://www.p3parks.com
Senior Consultant
Telefon: +49 69 97362 16
Fax: +49 69 97362 39
E-Mail: solenne.peltier@hkstrategies.com