Der Workshop war coronabedingt die erste physische Veranstaltung seit dem Kick-Off des interkommunalen Digitalisierungsprojektes im März. Zwischenzeitlich wurden die Zusammenkünfte in Form von Webinaren und virtuellen Digitalisierungsstammtischen durchgeführt. Die Teilnehmenden begrüßten die Möglichkeit des persönlichen Austauschs und zeigten reges Interesse am Thema „Online-Werbung“.
3,5 Milliarden Google-Suchen erfolgen täglich im Netz, erläuterte Steffen Koch. Andreas Haderlein, Projektbegleiter von cima.digital, wies darauf hin, dass viele der Suchanfragen einen lokalen Bezug aufweisen. Die Nutzungsstatistik der Suchmaschine zeige, dass sich viele der Kunden online über stationäre Einkaufsmöglichkeiten informieren. Deshalb sei es wichtig, sich im World-Wide-Web zu positionieren und seine digitale Sichtbarkeit zu erhöhen.
Im Rahmen des Seminars wurden verschiedene Tools vorgestellt, die den Unternehmen dabei helfen sollen, im Internet besser wahrgenommen zu werden. Mithilfe diverser Anwendungsfälle demonstrierten Steffen Koch und Matthias Langbein, wie man ganz praktisch eine Anzeige auf Google bzw. Facebook schalten kann.
Geschäftsleuten in Esslingen und Plochingen ist es jederzeit möglich bei „Online Handel(n)“ mitzumachen. Die bisherigen Präsentationen und Web-Aufzeichnungen stehen den Teilnehmenden online zur Verfügung.
Weitere Informationen: https://projekt-online-handeln.de/
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 16
73728 Esslingen am Neckar
Telefon: +49 (711) 396939-69
Telefax: +49 (711) 396939-39
http://www.esslingen-marketing.de
Leiter Geschäftsstelle Stadtmarketingverein Plochi
Telefon: +49 (7153) 7005-257
E-Mail: schuech@plochingen.de
Leiter Citymanagement
Telefon: +49 (711) 396939-68
E-Mail: tmueller@esslingen-marketing.de