Zurzeit wird im Nationalpark nur eine Auswahl von Wanderungen aus dem Veranstaltungskalender angeboten. Für alle Wanderungen gilt eine maximale Teilnehmerzahl von zehn Personen.
Unter Angabe der Kontaktdaten ist bis mittags zwei Werktage vor der Wanderung eine Anmeldung erforderlich. Anmeldungen sind möglich unter der Telefonnummer 05621-75249-0 oder mit der Anmeldefunktion auf der Internetseite www.nationalpark-kellerwald-edersee.de/de/veranstaltungen
Bei allen Wanderungen muss ein Mund-Nasen-Schutz mitgeführt werden, falls an einer Engstelle Abstandsregelungen nicht eingehalten werden können.
Familienwanderung
Edertal-Bringhausen. Zu einer abwechslungsreichen Familienwanderung um den Daudenberg lädt Nationalpark-Ranger Uwe Liehr am Donnerstag, 09. Juli ein. Start der kostenlosen, vierstündigen Tour ist der Nationalpark-Eingang Kirchweg bei Edertal-Bringhausen. Die Tour ist für Kinderwagen nicht geeignet! Bei Anreise mit dem ÖPNV beachten die Gäste bitte den längeren Fußweg von Bringhausen-Mitte zum Treffpunkt außerhalb des Dorfes. Anmeldungen sind bis Dienstag, 07. Juli möglich.
Auf alten Pfaden
Vöhl-Schmittlotheim. Bei einer Wanderung auf alten Pfaden kann Nationalpark-Führerin Ursula Schlaudraff begleitet werden. Vom Nationalpark-Eingang Elsebach startet die Tour, bei der Gast sieht, wie der Wirtschaftswald sich zur Wildnis entwickelt. Los geht es am Samstag, 11. Juli um 14:00 Uhr. Die Anmeldung zur kostenlosen, dreistündigen Tour ist noch bis Donnerstag, 09. Juli möglich.
Wald – Weide – Heide
Frankenau-Altenlotheim. Mit Nationalpark-Ranger Alexander Backhaus geht es am Sonntag, 12. Juli zur Wanderung durch Wald, Weide und Heide entlang der Bösenbergroute. Startpunkt ist um 10:00 Uhr ist der Nationalpark-Eingang Koppe bei Frankenau-Altenlotheim. Anmeldungen zur kostenlosen, dreieinhalbstündigen Tour sind noch bis Freitagmittag, 10. Juli möglich. Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen in Frankenau-Altenlotheim aus.
Der Waldmensch
Frankenau-Altenlotheim. Die Wanderung zum Thema Waldmensch mit Nationalpark-Ranger Uwe Schäfer am Montag, 13. Juli startet in der KellerwaldUhr bei Frankenau. Nachdem die Besucher*innen in der Ausstellung erfahren, wie der Mensch den Wald in den Hunderten von Jahren geprägt hat, können diese Spuren anschließend draußen im Nationalpark gefunden werden. Start ist um 10:00 Uhr der Nationalpark-Eingang KellerwaldUhr. Anmeldungen zur kostenlosen, dreistündigen Tour sind noch bis Freitagmittag, 10. Juli möglich. Gäste, die mit dem ÖPNV anreisen, steigen in Frankenau an der Haltestelle KellerwaldUhr aus.
Nationalpark Kellerwald-Edersee
Laustraße 8
34537 Bad Wildungen
Telefon: +49 (5621) 75249-0
http://www.nationalpark-kellerwald-edersee.de
Pressestelle
Telefon: +49 (5621) 75249-41
Fax: +49 (5621) 75249-19
E-Mail: Inka.Luecke@nationalpark.hessen.de