Ob zum Grillen, Wursten oder sous-vide-gegart – Wild ist vielseitig und hat viele positive Eigenschaften. Denn Tiere in der freien Natur haben weniger Stress und das schmeckt man. Eine geringere Bindegewebestruktur sorgt zudem für eine besondere Zartheit des Fleisches – vorausgesetzt, es durfte nach dem Aufbrechen professionell in einer Landig Wildkühlung reifen. Denn ohne die richtige Kühlung und Reifung wird jedes Fleischstück – ob Wild oder nicht – garantiert zäh.
Für größere Strecken oder als Gemeinschaftsgerät eignen sich insbesondere die komplett überarbeiteten und in Edelstahl gefertigten Modelle LU 10000 Premium und LU 11000 Premium. Denn gerade in Zeiten der drohenden Afrikanischen Schweinepest, wird deutlich mehr Platz benötigt und ist ein wenig Reserve niemals ein Fehler. Mit einer Innenhöhe von 1930 mm und ca. 1250 Litern Nutzinhalt garantiert der LU 10000® Premium das gestreckte Unterbringen von bis zu sechs Stück Rehwild bzw. vier Stück Schwarzwild oder auch bis zu zwei Stück Rotwild und das bei gerade einmal 900 x 900 mm Stellfläche. Für Reviere mit Rotwildbestand eignet sich hingegen noch besser, der um 390 mm höhere LU 11000 Premium mit zusätzlichen 230 Litern Nutzinhalt. Durch das Plus an Höhe können hier sogar bis zu drei Stück Rotwild mit Trophäe gestreckt aufgehängt werden.
Zu Ende gedacht – Wenn die schwere Arbeit zum Kinderspiel wird
Dank der zwei serienmäßigen Edelstahl-Rohrbahnanlagen und der ansteckbaren Außenrohrbahn lässt sich selbst schweres Wild von nur einer Person unter Zuhilfenahme einer Seilwinde spielend leicht in die Kühlung schieben, schließlich ist man in der Regel beim Nachtansitz auf Schwarzwild allein. Das Gehäuse besteht innen und außen komplett aus rostfreiem Edelstahl, kombiniert mit glatten Oberflächen zur erleichterten Reinigung. Nach Benutzung kann das Gerät dank Reinigungsablauf am Boden und Wasserschlauchanschluss einfach mit Wasser ausgespritzt werden.
Flexibel und Leistungsstark im Einsatz
Für Wildkammern mit geringer Raumhöhe kann das Kühlaggregat optional auch seitlich angebracht werden, so spart man sich 300 mm in der Höhe ein. Dank der leistungsstarken LaPlus Umluftkühlung erreicht das leere Gerät in weniger als 20 Minuten die gewünschte Temperatur. Die elektronische LWS-Tronic Steuerung ist hierbei serienmäßig verbaut und garantiert eine exakte Steuerung der Temperatur im Bereich von 0 bis +15 °C. Zusätzlich verfügt das Gerät über eine vollautomatische Tauwasserverdunstung sowie einen Überlauf.
Das Unternehmen wurde 1982 von Manfred Landig, als Elektro-Kälte-Klima- Meisterbetrieb gegründet. Bad Saulgau / Lampertsweiler, der Sitz der Firma, liegt in Oberschwaben zwischen Donau und Bodensee. Im Laufe der vergangenen Jahre entstand aus dem kleinen Unternehmen, einer der weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Wildkühlung, Wildbrethygiene- und verarbeitung sowie Vakuumverpackung. Die unter allen Jägern bekannte Marke „Lava“ gehört ebenfalls zu Landig und ist marktführend im Bereich der Vakuumverpackung für Jäger. Erste Priorität hat stets die Zufriedenstellung der individuellen, teils sehr speziellen Bedürfnisse der LANDIG-Kunden, gefolgt von qualitativ hochwertigen Produkten, fachlicher Kompetenz und einem europaweiten Service. Mittlerweile ist das Unternehmen in über 25 Ländern mit einem Vertriebs- und Servicenetz vertreten.
Weitere Informationen unter: www.landig.com
Landig
Mackstraße 90
88348 Bad Saulgau
Telefon: +49 (7581) 90430
http://www.gamecooling.com
Marketing Manager
E-Mail: marina.moehrle@landig.com