Landesprogramm digitale Begleiter

Die aktuelle Situation stellt die Gesellschaft vor außergewöhnliche Herausforderungen. Der Kontakt zu Angehörigen ist stark eingeschränkt und kann aufgrund der momentanen Beschränkungen im Rahmen der COVID-19 Pandemie nicht oder nur schwer aufrechterhalten werden. Dies betrifft im ganz besonderen Maße Menschen, die in Pflege-, Alten-, und Behinderteneinrichtungen leben.

Damit die Bewohnerinnen und Bewohner trotzdem Kontakt zu ihren Familien und Freunden aufnehmen können, werden von der Hessischen Landesregierung 10.000 Tablets für ganz Hessen als digitaler Begleiter zur Verfügung gestellt.

 Der Vogelsbergkreis hat 315 Tablet-PCs zur Verfügung gestellt bekommen. Wie viele Geräte eine Pflege-, Alten-, und Behinderteneinrichtung erhält, ergibt sich nach einem Verteilerschlüssel, der sich nach der Anzahl der Bewohnerinnen und Bewohner richtet. Insgesamt werden im Landkreis die Tablet-PC’s an 64 Stellen der stationären Pflege und Behindertenhilfe ausgeliefert. Die Anzahl der ausgegebenen Tablets je Einrichtung variiert hierbei  je nach Größe von zwischen 1 und 16. Die Auslieferung erfolgt ab dem morgigen Donnerstag durch Bedienstete des Landkreises.

 Die Tablets bieten digitale Angebote wie z.B. die Möglichkeit der Videotelefonie. Sie können aber auch für zahlreiche andere Verwendungszwecke wie das Hören von Musik, Podcasts und Hörbüchern genutzt werden oder zum Surfen im Internet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Lauterbach
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel