Mit Erfolg – heute konnte der Heizungsvertriebsingenieur die offizielle Urkunde entgegennehmen. Ab sofort dürfen der Schlehengeist, Sloe Gin, Handgemachter Gin, Schwarzer Johannisbeer Brand, Himbeerbrand und Quitte das Label „Typisch Harz“ tragen. „Die Spezialitäten der Harzer Edelbrand Manufaktur werden den Ansprüchen der Regionalmarke mehr als gerecht und sind eine tolle Ergänzung des bisherigen Produktportfolios,“ zeigt sich Andreas Lehmberg, stellvertretender Geschäftsführer des Harzer Tourismusverbandes, bei der Urkundenübergabe zufrieden. Die Auszeichnung gilt zunächst für drei Jahre und muss dann erneut beantragt werden.
Für Marco Fiedler soll die Schnapsbrennerei ein Hobby bleiben. Die Früchte für seine Obstschnäpse und die Komponenten für seinen Gin erntet er im eigenen Garten, sammelt oder bezieht sie aus der Region. Er konzentriert sich auf kleine Chargen mit bester Qualität. „Es muss nicht immer alles auf Lager sein. Sind die Chargen verkauft, werden sie erst wieder in der nächsten Saison hergestellt, wenn die Früchte erneut verfügbar sind,“ berichtet der vielseitig interessierte Familienvater, der auch schon Erfahrung im Brotbacken und Schinkenräuchern hat.
Aktuell zählt das Netzwerk der Regionalmarke 63 Produzenten, die insgesamt über 500 mit dem Prädikat „Typisch Harz“ ausgezeichnete Produkte herstellen. Nur Produkte, die mit einheimischen Rohstoffen in der Region produziert werden, erhalten das Label. Detailinformationen sind im Internet unter www.typisch-harz.de und in der „Typisch Harz“-Broschüre 2020 zusammengefasst. Die Broschüre kann beim Harzer Tourismusverband unter 05321 34040 angefordert werden.
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