Das erste Hybridmodell auf den europäischen Markt war ein Toyota Prius (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 3,6-3,1/3,7-3,4/3,7-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 84-75 g/km) vor über 20 Jahren– der Auftakt zu einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Angebot und Nachfrage wachsen seitdem stetig. Mittlerweile verfügt mehr als jedes zweite in Europa verkaufte Fahrzeug der Marken Toyota und Lexus (52 Prozent) über den effizienten Doppelmotor, in Westeuropa liegt der Hybridanteil sogar bei 63 Prozent.
Kunden können aus einer breiten Modellpalette der Marken Toyota und Lexus wählen, in jeder Kernbaureihe ist mindestens ein Hybridantrieb verfügbar. Dadurch erfüllt Toyota auch die immer strengeren Emissionsvorschriften in Europa. Im Stadtverkehr sind die Vollhybride zeitweise lokal emissionsfrei unterwegs.
„Drei Millionen verkaufte Hybridfahrzeuge sind ein wichtiger Meilenstein und ein Beleg für deren große Beliebtheit. Gleichzeitig ist Toyota dadurch auf einem guten Weg, dass von der EU-Kommission gesetzte CO2-Ziel von 95 g/km in Europa zu erreichen“, erläutert Matt Harrison, Executive Vice President von Toyota Motor Europe (TME).
Weltweit hat das Unternehmen sogar schon mehr als 15 Millionen Hybridfahrzeuge verkauft und dadurch über 120 Millionen Tonnen CO2 eingespart. Um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden, beschränkt sich Toyota jedoch nicht allein auf ein alternatives Antriebssystem: Neben den Vollhybriden offeriert der Konzern auch Plug-in-Hybridmodelle, reine Elektroautos sowie Brennstoffzellenfahrzeuge.
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