Mehrere Fachabteilungen des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus für Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet

Vier Fachbereiche des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus wurden wegen ihrer Mitarbeiterorientierung in die Top 100 der attraktivsten Krankenhausabteilungen aufgenommen. Das erbrachte eine Befragung, die das „Treat Fair Magazin“ unter Medizinern durchgeführt hat.

„Mitarbeiterzufriedenheit nimmt eine immer wichtigere Rolle ein. Die Corona-Krise hat deutlich gezeigt, wie wichtig die Motivation unserer Mitarbeitenden für die Gesundheitsversorgung des Landes ist. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Davon profitieren auch unsere Patienten“, betont Marcus Wiechmann, Geschäftsführer der St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH.

Ausgezeichnet wurden die Medizinische Klinik II, unter der Leitung von Chefärztin Dr. med. Annette Schweickert (Platz 33 der Top 100 sowie Platz 4 der Top 10 Allgemeine Innere Medizin/Notaufnahme), die Orthopädische und Unfallchirurgische Klinik unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. med. Johannes Stöve (Platz 67 der Top 100), die Geriatrische Klinik unter der Leitung von Chefärztin Dr. med. Ariane Zinke (Platz 71 der Top 100) und die Medizinische Klinik I unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jörg Hoffmann (Platz 73 der Top 100).

Das jetzt veröffentlichte Treatfair-Ranking führt aus Ärztesicht die attraktivsten Krankenhausabteilungen mit der höchsten Mitarbeiterzufriedenheit auf. Basis sind die Daten einer freiwilligen und anonymen Ärztebefragung Anfang des Jahres. Die jährlich durchgeführte Befragung wendet sich an Mediziner aller Ausbildungsstufen, von Assistenz-, Fach- bis zu Oberärztinnen und -ärzten. Abteilungsleitungen sind von der Beteiligung ausgeschlossen. Die Mediziner teilen ihre Zufriedenheit im Hinblick auf Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, Fortbildungsmöglichkeiten, Führungskompetenz, Wertschätzung sowie die für Patienten verfügbare Zeit mit.

Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus ist ein modernes Allgemeinkrankenhaus der Schwerpunktversorgung für die ganze Familie in Ludwigshafen mit 484 Betten. Über 90 davon befinden sich im Kinderkrankenhaus in Mundenheim. Mit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Träger ist die St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH. In 13 medizinischen Fachabteilungen und zahlreichen zertifizierten Zentren erfolgt hochwertige pflegerische und medizinische Versorgung. Gemäß unserem Leitbild "Für Menschen – Mit Menschen", das die Tradition und Verpflichtung unserer Gründerinnen, der Schwestern des Instituts St. Dominikus Speyer, das zum Dominikanerorden gehört, fortschreibt, stehen dabei unsere Patienten und Mitarbeitenden im Mittelpunkt. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg setzen wir uns für die Qualifikation des medizinischen Nachwuchses ein. Mit zum Krankenhaus gehört eine Pflegeschule mit 170 Ausbildungsplätzen.

Für Rückfragen steht Ihnen Christian Körner, Personalmanagement, unter 0621-5501-2096 gerne zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

St. Dominikus Krankenhaus und Jugendhilfe gGmbH
Salzburger Str. 15
67067 Ludwigshafen am Rhein
Telefon: +49 (621) 55010
Telefax: +49 (621) 5501-2266
http://www.st-marienkrankenhaus.de/

Ansprechpartner:
Katja Hein
Stabsstelle Kommunikation
Telefon: +49 (621) 55012702
E-Mail: katja.hein@st-marienkrankenhaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel