DGB Sachsen zu Arbeitsmarktzahlen: Junge Fachkräfte in den Betrieben halten!

Der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach sagte zu den am Donnerstag veröffentlichten Zahlen zum sächsischen Arbeitsmarkt:

„Der Arbeitsmarkt bleibt angespannt, aber bricht nicht ein. Kurzarbeit hilft und verhindert einen sprunghaften Anstieg der Arbeitslosigkeit wirksam. Auch viele andere konjunkturstützende Maßnahmen des Bundes und des Freistaates sichern Arbeitsplätze.“

Mehr als ein Warnsignal sei aber die hohe Betroffenheit von jungen Menschen bis 25 Jahren von Arbeitslosigkeit.

„Offensichtlich wurden viele Jugendliche nach der Ausbildung von ihren Ausbildungsbetrieben nicht übernommen. Die Unternehmen dürfen die jungen Menschen nicht im Regen stehen lassen. Wer in guten Zeiten den Mangel an Fachkräften beklagt, muss in schwierigen Zeiten alles dafür tun, um junge Menschen in Beschäftigung zu halten.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Gewerkschaftsbund Bundesvorstand
Henriette-Herz-Platz 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 24060-0
Telefax: +49 (30) 24060-324
http://www.dgb.de

Ansprechpartner:
Marlis Dahne
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 8633-121
E-Mail: marlis.dahne@dgb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel