Ob Gastronom oder Gründer: Mietprobleme einfacher meistern
Probleme während oder nach Mietverhältnissen gehören in Deutschland leider zur Tagesordnung. Aus Angst vor Streitigkeiten oder dem Gang vor ein Gericht – meist verstärkt durch das Fehlen einer Rechtsschutzversicherung – verzichten viele Betreiber von Restaurants, Cafés oder Gründer junger Firmen auf ihr Recht einer Mietminderung im Schadensfall oder eine zu Unrecht gekürzte Mietkaution seitens des Vermieters. Mit der LAWIO GmbH steht Betroffenen aus dem Gewerbe nun ein Ansprechpartner zur Seite, der als Inkasso-Unternehmen bei der aktiven Durchsetzung der bestehenden Ansprüche unter https://www.lawio.de/… hilft.
Die von CEO Lea Bötticher und Ihren Mitgründern ins Leben gerufene Legal Tech-Plattform folgt dem Konzept von Dienstleistern, die Kunden bei Verspätungen von Zügen oder Flügen zu Ihrem Recht und einem adäquaten Schadenersatz verhelfen. Betroffene Mieter aus allen gewerblichen Bereichen erhalten über die Webseite des Unternehmens eine umfassende Unterstützung und können den Dienstleister beauftragen, die eigenen Rechte notfalls vor Gericht durchzusetzen.
Aktive Hilfe besonders für junge und kleine Betriebe hilfreich
Das junge Unternehmen, das Kommilitonen der Berliner Hochschule für Wirtschaft und Recht 2018 ins Leben riefen, hilft Unternehmern unabhängig von der Branche und der Größe weiter. Über die Webseite des Unternehmens stehen umfassende Informationen rund ums Thema Mietrecht sowie spezifische Ratgeber zur Mietminderung im Gewerbe bereit.
Über die Hotline des Unternehmens erhalten alle Interessenten – vom Gastronom bis zum CEO – eine persönliche Einschätzung der individuellen Situation. Die Spezialisten im Bereich Mietrecht schaffen schnell Klarheit, ob und in welchem Umfang getroffene Maßnahmen einer gewerblichen Mietminderung oder Klage vor Gericht standhalten würden.
Unterstützung bei diversen Mietproblemen
Zu Beginn des Unternehmens stand die Durchsetzung einer Mietminderung im Schadensfall von privaten Mietern im Vordergrund. Nun die Erweiterung des Service-Angebots für Gewerbetreibende. Oftmals beinhalten gewerbliche Mietverträge eine Klausel für Kleinreparaturen, die vom Mieter maximal im Umfang von 250 Euro selbst zu tragen sind. Bei erheblichen Sachmängeln, die eine Nutzung des betrieblichen Ablaufs nur noch eingeschränkt ermöglichen, besteht jedoch gemäß § 536 BGB ein Anspruch auf Mietminderung. Zur Ersteinschätzung individuell bestehender Ansprüche stellt die LAWIO GmbH einen Algorithmus online bereit.
Neben dem Bereich der Mietminderung findet eine Überprüfung und Unterstützung bei Verstößen gegen die Mietpreisbremse oder beim Berliner Mietdeckel statt. Zu den neueren Angeboten der LAWIO GmbH gehört die Unterstützung bei Rückzahlungen der geleisteten Mietkaution.
Unkompliziertes Inkasso mit Erstüberprüfung
Wie in vielen Lebensbereichen verzichten Verbraucher aus Unwissenheit oder der Angst vor finanziellen Folgen auf ihr gutes Recht. Ob defekte Toiletten, Schimmelbildung oder nicht nutzbare Lagerräume für Frischwaren, LAWIO ermöglicht eine schnelle, digitale Überprüfung der eigenen Ansprüche bei Mängeln aller Art.
Über die Firmenwebseite lässt sich mit wenigen Eingaben eine Erstüberprüfung durchführen, um die persönlichen Erfolgsaussichten bei einem Rechtsstreit abzuschätzen. LAWIO kann anschließend von Gewerbetreibenden mit der Durchsetzung dieser Interessen beauftragt werden. Hierbei agiert die LAWIO GmbH als Dienstleister auf Honorarbasis, dem ausschließlich im Erfolgsfall ein Anteil des eingesparten oder rückerstatteten Geldes zu zahlen ist.
LAWIO GmbH
Maxim-Gorki-Str. 20
39108 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 66099817
http://lawio.de
Geschäftsführerin
E-Mail: lea.boetticher@lawio.de