Beirut: Malteser stellen 100. 000 Euro für Soforthilfe bereit

Mit 100.000 Euro Soforthilfe unterstützen die Malteser die verletzten und obdachlosen Menschen in Beirut. Medikamente und medizinisches Gerät sowie Schutzausrüstung für Helfer werden angeschafft.

Drei sogenannte „mobile Kliniken“, Transporter besetzt mit medizinischem Personal und medizinischem Gerät, wurden aus dem Norden des Libanon in die Hauptstadt verlegt, um den verletzten und kranken Menschen helfen zu können. „Wir kaufen medizinisches Gerät, Gips, Schienen und Verbandmaterial, um Frakturen und Verbrennungen, die nicht in den Krankenhäusern behandelt werden können, besser zu versorgen“, sagt Clemens Mirbach, Länderkoordinator für den Libanon von Malteser International.

Neben der medizinischen Hilfe im Malteser Krankenhaus in Beirut und mit den mobilen Kliniken helfen rund 200 Malteser Freiwillige Schutt und Scherben wegzuräumen und einzelne Räume wieder nutzbar zu machen. „Eine Gruppe von fünf Freiwilligen schafft es, am Tag rund drei Wohnungen zu inspizieren, Glas und Bruch wegzuschaffen und damit etwas gegen die Obdachlosigkeit zu tun“, sagt Mirbach. „Die Botschaft an die Bevölkerung lautet: Wir sind bei euch, wir lassen euch nach dieser Katastrophe nicht allein, sondern packen mit an.“

„Die Menschen benötigen auch dringend ein Dach über dem Kopf. 200.000 Menschen wurden durch die Katastrophe aus ihren Wohnungen vertrieben. Wir müssen sie von der Straße holen. Sie brauchen Lebensmittel und Hygieneartikel“, berichtet der Partnerkoordinator von Malteser International, Raymond Tarabay, aus Beirut.

Bereits seit Sommer 2014 leistet Malteser International in Zusammenarbeit mit der lokalen Assoziation des Malteserordens im Libanon humanitäre Hilfe. Gemeinsam betreiben sie mehrere mobile Gesundheitsstationen für syrische Flüchtlinge, die in ärmeren Regionen des Landes Zuflucht gefunden haben, sowie für mittellose Libanesen. Zudem unterstützen Malteser International und LAKM (Lebanese Association of the Knights of Malta) Gesundheitszentren im Norden des Landes mit Medikamenten und medizinischer Ausstattung und verteilen Hilfsgüter an syrische Flüchtlinge und bedürftige Libanesen, um deren Grundversorgung zu verbessern.

Die Malteser rufen dringend zu Spenden für die betroffenen Menschen auf:

Malteser Hilfsdienst e.V.
IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Nothilfe Libanon"
Oder online: www.malteser.de

Über den Malteser Hilfsdienst e.V.

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Herkunft oder politischer Überzeugung. Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Malteser Hilfsdienst e.V.
Kalker Hauptstraße 22-24
51103 Köln
Telefon: +49 (221) 9822-01
Telefax: +49 (221) 9822-78391
http://www.malteser.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel