Anlagen- und Maschinenbau: 92 M&A- und Private Equity-Transaktionen im 1. Halbjahr 2020

In den vergangenen Jahren war die Befürchtung in der Anlagen- und Maschinenbau Branche noch sehr groß, dass chinesische Unternehmen sich deutsches Know-How in großem Stil durch Unternehmensübernahmen einverleiben würden. Vor allem seit der Übernahme der KUKA AG warnten viele Marktbeobachter vor der Gefahr aus dem fernen Osten und dem Ausverkauf der Hidden Champions. Von dieser Entwicklung kann aktuell keine Rede mehr sein. Im ganzen ersten Halbjahr gab es keine einzige Transaktion im Anlagen- und Maschinenbau, bei der ein chinesisches Unternehmen als Käufer auftrat.

Die von MAJUNKE Consulting recherchierten Daten zu Übernahmen und Fusionen in der Anlagen- und Maschinenbau-Branche ergaben insgesamt 92 erfasste Transaktionen in den ersten 6 Monaten des Jahres 2020 in der DACH-Region.

Nachfolgend die aktuellsten 6 Anlagen- und Maschinenbau-Transaktionen:

– Die MECOTEC GmbH, Weltmarktführer bei elektrischen Kältekammern zur Anwendung in Sport, Medizin und Wellness, gab die Übernahme der COOLANT GmbH bekannt. MECOTEC erweitert damit das Portfolio im Bereich Tiefstkälte-Lösungen.

– Die Heidelberger Druckmaschinen AG treibt die Neuausrichtung des Unternehmens weiter konsequent voran: Im Rahmen der beschlossenen Fokussierung auf das Kerngeschäft im Bogendruck verkauft Heidelberg in einem herausfordernden Covid-19-Umfeld die Gallus Gruppe an den Schweizer Verpackungskonzern benpac holding ag, Stans. Heidelberg erwartet aus der Transaktion, bei einem vereinbarten Kaufpreis von rund 120 Mio. Euro, einen Ertrag im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

– Mit Wirkung zum 1. Juli hat die TÜNKERS Gruppe die Mehrheit an der NIMAK, bekannt als weltweit führender Hersteller von Schweißzangen, Dosiersystemen sowie kundenspezifischen Automationslösungen, übernommen.

– Am 28. Juli 2020 hat das Familienunternehmen NEUMAN & ESSER GROUP (NEA) mit Stammsitz in Übach-Palenberg, Deutschland, die NORWALK Compressor Company Inc. in Stratford, Connecticut, USA, mit allen Produktionsanlagen, Produkten, Marken und Belegschaft übernommen.

– Zum 01. August 2020 übernahm der süddeutsche Maschinenbauer EMAG das unterfränkische Unternehmen Scherer Feinbau mit Sitz in Alzenau, einen Spezialisten für CNC-Vertikal-Drehmaschinen und vertikale Wellendrehmaschinen. Scherer Feinbau wurde 1978 in Mömbris gegründet und gehört seit 2012 zur CHIRON Gruppe mit Sitz in Tuttlingen.

– Erfolgreiche Unternehmensnachfolge bei Krüger & Salecker Maschinenbau in Bad Schwartau. Im Rahmen eines strukturierten und internationalen Verfahrens hat der Gesellschafter des Unternehmens, Herr Jörg Maskow, die Unternehmensnachfolge auch in einem schwierigen Pandemie-Umfeld erfolgreich gestaltet und so die Weichen für die Fortsetzung des Wachstumspfad gestellt. Ein Konsortium privater Investoren aus Norddeutschland mit deutlicher Affinität zur Lebensmittelverarbeitung hat rückwirkend zum 1. Januar 2020 sämtliche Anteile von Jörg Maskow übernommen.

Interessierte können die komplette Liste der Transaktionen anfordern. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an sm@majunke.com mit dem Betreff ‚Maschinenbau-Transaktionen 1. Halbjahr 2020‘.

Weitere Transaktionen erhalten Sie in den 14-tägig erscheinenden DEAL NEWS: http://www.majunke.com/…

Über MAJUNKE Consulting

Seit 2001 bietet MAJUNKE Consulting Dienstleistungen für die Beteiligungsbranche (Private Equity, M&A und Venture Capital) im deutschsprachigen Raum an. Neben dem regelmäßig erscheinenden Jahrbuch EQUITY GUIDE und den 14-tägig erscheinenden DEAL-NEWS bietet MAJUNKE Consulting zudem eine Excel-Transaktionsdatenbank an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MAJUNKE Consulting
Lilienstrasse 21a
76571 Gaggenau
Telefon: +49 (7225) 987129
http://www.majunke.com

Ansprechpartner:
Sven Majunke
Geschäftsführung
E-Mail: sm@majunke.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel