FUSO Future Innovation Lab: eCanter SensorCollect zeigt innovativen Entwicklungsansatz

FUSO, die japanische Nutzfahrzeug-Tochter von Daimler Truck, stellt erneut seine führende Rolle bei der Entwicklung innovativer Lkw mit fortschrittlichen Technologien unter Beweis. Im Rahmen der „FUSO Future Innovation Lab“ Veranstaltung präsentiert das Unternehmen den eCanter SensorCollect Konzept-Lkw bei einer Demonstrationsfahrt an seinem Hauptsitz in Kawasaki.

Der FUSO eCanter SensorCollect ist ein Konzeptfahrzeug mit Müllsammelaufbau auf Basis des vollelektrischen FUSO eCanter. Das Fahrzeugkonzept zielt darauf ab, die kommunale Müllentsorgung mit einem lokal emissionsfreien Kleinlastwagen effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Hierfür lässt sich der FUSO eCanter SensorCollect über eine drahtlose HMI Schnittstelle (Human Machine Interface) von außen durch eine begleitende Person aus der Distanz steuern. Der mit LiDAR, Ultraschallsensoren und hochpräzisem GPS ausgestattete Lkw kann fernübertragene Befehle sicher ausführen, indem er Personen oder Objekte in seiner Umgebung erkennt. Zu diesen Befehlen gehört, dem Bediener zu folgen, Hindernissen auszuweichen und sofort anzuhalten, wenn eine Person oder ein Gegenstand in die Nähe des Fahrzeugs kommt. Diese Funktionalitäten können letztlich dabei helfen, die Effizienz der kommunalen Müllentsorgung zu steigern.

Das FUSO eCanter SensorCollect Konzeptfahrzeug ist das Ergebnis eines innovativen Entwicklungsansatzes. Zusätzlich zu den herkömmlichen Produktentwicklungsprozessen hat FUSO eine Vielzahl von Initiativen innerhalb und außerhalb des Unternehmens ins Leben gerufen, um innovative Produktideen zu fördern, die auf gesellschaftliche Bedürfnisse und Herausforderungen eingehen. So organisierte FUSO verschiedene Workshops und Hackathons mit japanischen und ausländischen Universitäten sowie Kooperationen mit Start-ups, zu denen auch externe Teilnehmer eingeladen wurden. Aus diesen Veranstaltungen entstanden bisher über 100 Ideen.

„Innovation ist eine der Hauptsäulen der Forschung und Entwicklung bei FUSO, denn sie ist für die langfristige Marktführerschaft entscheidend. Wir werden weiterhin innovative Produkte entwickeln, um mit unseren fortschrittlichen Technologien die Bedürfnisse unserer Kunden und der Gesellschaft zu erfüllen“, sagte Aydogan Cakmaz, Senior Vice President und Head of Product Engineering bei FUSO. 

Der FUSO eCanter zeigt sich unterdessen als verlässlicher, lokal emissionsfreier Leicht-Lkw mit mittlerweile mehr als 160 Fahrzeugen im täglichen Kundeneinsatz in Japan, Europa und den USA. In Europa läuft der eCanter bereits in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Portugal, Irland, den Niederlanden und Dänemark in insgesamt elf europäischen Metropolen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Daimler Truck Store Köngen
Wertstraße 1
73257 Köngen
Telefon: +49 (7024) 807350
http://www.truckstore.com

Ansprechpartner:
Paul Mandaiker
Telefon: +49 (711) 17833-26
E-Mail: paul.mandaiker@daimler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel