5G-Campusnetze in der Industrie : “Nicht warten, starten!”

Am 2. September 2020 veranstaltet die Deutsche Messe Technology Academy eine Online-Konferenz zum Einsatz der 5G-Technologie in der industriellen Fertigung. Experten diskutieren den Beitrag, mit denen 5G effizientere Produktionsabläufe und neue Geschäftsmodelle ermöglicht. Der “5G Industrie-Summit” richtet sich an Geschäftsführer, Entwicklungs- und Produktionsleiter, die sich mit der Einführung eines 5G-Netzes befassen. Im Vordergrund der Veranstaltung stehen Strategien für die Umsetzung von 5G-Infrastrukturen und der Aufbau eigener 5G-Campusnetze in mittelständischen Industrieunternehmen. 

Die Rolle, die 5G wirtschaftlich für das Flächenland Niedersachsen spielt, stellt Staatssekretär Stefan Muhle vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung vor. Weitere Experten aus unterschiedlichen Bereichen teilen in der Online-Konferenz Einschätzungen zum Stand der 5G-Technologie und Erfahrungen bei deren Implementierung in der industriellen Produktion – unter anderem von Nokia, VDMA, Lufthansa, Siemens, Rohde & Schwarz und TÜV-Süd.  “5G wird ein Must Have in der Fertigung”, zeigt sich Ewald Kuk, Vice President Product Management Industrial Communication and Identification, Siemens AG, insbesondere mit dem Blick auf die Automobilindustrie überzeugt. Sein Ratschlag auch an mittelständische Unternehmen: “Nicht warten, sondern starten.” 

Die Konferenz will den Teilnehmern darum praxisrelevante Anregungen geben, wie sich 5G-Investitionen für Unternehmen auszahlen. Themen sind deshalb passende Betreibermodelle, der Vergleich der Standards 4G und Wifi 6 und natürlich auch die Sicherheit. Ganz neue Perspektiven für Geschäftsmodelle wie “Maschine-as-a-Service” sowie die individuelle Anwendungsentwicklung werden bei der Veranstaltung ebenfalls diskutiert. 

Der Veranstalter Deutsche Messe Technology Academy ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Messe und der Volkswagen Group Academy. Auf dem Messegelände installiert die Deutsche Messe AG aktuell ein eigenes 5G-Campusnetz, in dem Industriepartner der Deutschen Messe Technology Academy eigene Anwendungen für die Fertigung ganzjährig demonstrieren und schulen können. “Wir wollen Impulse dafür geben, dass mittelständische Anwender alle Möglichkeiten modernster Produktionstechnologien verstehen und live erleben können”, sagt Thomas Rilke, Geschäftsführer der Akademie.

Die Deutsche Messe und ihre Technology Academy führen auch die Konferenzmesse CMM durch, die am 1. und 2. Dezember 2020 zum zweiten Mal in Hannover stattfindet. Auf dieser Veranstaltung wird auch die Bedeutung von 5G für autonomes Fahren diskutiert. Bis zu dieser Konferenz wird die Academy zudem eine Studie zum 5G-Einsatz in der Industrie veröffentlichen, zu der bis zum 5.September 2020 bundesweit Industrieunternehmen befragt werden.  

Anmeldung, Informationhttps://www.technology-academy.group/project/5gsummit/

Kontakt: 

Deutsche Messe Technology Academy

Frau Daniela Quardt

Director Academy Program & Communication

daniela.quardt@messe.de

+49 511 89 – 31403

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

local global GmbH
Marienstr. 5
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2255880
Telefax: +49 (711) 22558811
http://localglobal.de/

Ansprechpartner:
Hans Gäng
Telefon: +49 (711) 225588-30
Fax: +49 (711) 22558811
E-Mail: gaeng@localglobal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel