„Bei vielen Menschen, die eine Lebensversicherung besitzen, liegt der Versicherungsschein bestenfalls in irgendeinem Ordner. Die Wichtigkeit dieses Dokuments wird dabei oft unterschätzt“, erklärt Jürgen Buck, Vorstand der GVI. „Wird die Lebensversicherungssumme vom Versicherer ausbezahlt, verlangt dieser den Versicherungsschein. „Der Versicherungsschein ist also genauso viel Wert wie Bargeld, denn theoretisch ist der Besitzer der Police auch der Bezugsberechtigte der Versicherungsleistung“, so der Experte.
„Dabei ist es unerheblich, ob derjenige der den Versicherungsschein besitzt, auch der Berechtigte ist. Der Versicherer darf grundsätzlich den Inhaber des Versicherungsscheins als berechtigt ansehen, über alle Ansprüche aus dem Versicherungsvertrag zu verfügen“, ergänzt Jürgen Buck. Deshalb sollte der Versicherungsschein gut verwahrt werden. Am besten in einer Geldkassette oder einem Tresor.
Ausführliche Informationen und hilfreiche Tipps zum Thema „Lebensversicherung und Versicherungsschein“ finden Interessierte unter www.geldundverbraucher.de unter der Rubrik „Gratis“.
Die Geld und Verbraucher Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI) betreibt seit 1987 Verbraucherberatung und Verbraucheraufklärung in Finanzangelegenheiten. Ihr Ziel ist es den Verbraucher zu helfen, sich in dem unübersichtlichen Finanz- und Versicherungsmarkt besser zu Recht zu finden, Fehlentscheidungen zu vermeiden und Kosten zu senken.
GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de
Vorstand
Telefon: +49 (7131) 91332-20
E-Mail: presse@geldundverbraucher.de
Vorstand
Telefon: +49 (7131) 91332-12
E-Mail: info@geldundverbraucher.de