Spitzenklasse der Folkwang Musikschule spielt in der Philharmonie

Sie sind jung und beherrschen ihre Instrumente schon meisterhaft: die Jungen und Mädchen der „S-Klasse“ an der Essener Folkwang Musikschule. In einem Matineekonzert am Sonntag, 6. September 2020, um 11 Uhr präsentieren sich die Talente im Alter von 10 bis 18 Jahren nun zum ersten Mal im großen Alfried Krupp Saal der Philharmonie Essen. In unterschiedlichen Besetzungen – vom Geigen-Solo bis zum Kammerensemble – kommen Werke von Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart, Maurice Ravel, Eugène Ysaÿe, Mauro Giuliani, Domenico Cimarosa, Anton Arenski und Marie-Martin Marcel Vicomte de Marin zur Aufführung. Die S-Klasse steht für Spitzenförderung: Seit 2006 widmet sich die Folkwang Musikschule der Stadt Essen in diesem Zweig Kindern und Jugendlichen, die außergewöhnliche Fähigkeiten und musikalische Begeisterung zeigen. In der Vergangenheit gab es für die Schülerinnen und Schüler der S-Klasse schon häufiger die Gelegenheit zu Auftritten in den Häusern der Theater und Philharmonie Essen. So wirkte etwa 2018 der Streichernachwuchs bei einem „Geigengipfel“ mit dem Violinisten Daniel Hope mit. Und beim großen Konzertabend „Very British“ im Aalto-Theater durften die jungen Instrumentalisten im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Essener Philharmonikern musizieren.

Das Konzert ist eine Kooperation der Philharmonie Essen mit der Folkwang Musikschule Essen.

Karten (€ 10,00/ermäßigt 6,60) sind erhältlich im TicketCenter (II. Hagen 2, 45127 Essen), unter Tel. 0201/81 22-200 sowie per E-Mail unter tickets@theater-essen.de. Der Vorverkauf über den Webshop sowie über www.eventim.de und externe Vorverkaufsstellen ist aktuell nicht möglich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Christoph Dittmann
Telefon: +49 (201) 8122-210
Fax: +49 (201) 8122-211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel