Thüringen bietet „TRIP“ zum eigenen Unternehmen

Mehr Tempo für Innovation: Das Thüringer Regionale Innovationsprogramm „TRIP“ geht in die nächste Runde und sucht innovative Geschäftsideen für die Class 20/21. Bis zum 15. Oktober 2020 können sich innovationsgetriebene Gründer und Start-ups bei der STIFT für eine Teilnahme am TRIP bewerben und vom 6-monatigen „Accelerator“-Programm profitieren.

Das Thüringer Regionale Innovationsprogramm TRIP wurde 2019 vom Thüringer Wirtschaftsministerium gemeinsam mit der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) ins Leben gerufen – mit dem Ziel, die besten Startbedingungen für junge Unternehmen in Thüringen zu schaffen, Innovationen zu beschleunigen sowie Synergien und Kooperationen untereinander zu erzeugen. 16 innovative Projekte der TRIP-„Class“ 19/20 konnten bereits vom Accelerator-Programm profitieren: monatliche Workshops, abendliche Veranstaltungen, zahlreiche Coachings, Pitches beim Digital Demo Day, Finanzierung von Prototypen und Erstserien, Zugang zur Start-up-Community und Investoren und vieles mehr bot TRIP bereits seinen ersten Teilnehmern.

Aktuelle läuft die Bewerbungsphase für die nächste TRIP-Class 20/21, um die Teams zur „Investment Readyness“ zu bringen und damit für die Investorenansprache und -gewinnung vorzubereiten. Neun monatliche Workshops vermitteln Theorie- und Praxiswissen zu allen relevanten Themen, von der strategischen Reflexion bis hin zu Finanzierungsfragen und der Investorenansprache. In individuellen Coachings werden die Geschäftsmodelle der Start-ups ganz genau unter die Lupe genommen und die nächsten Schritte für die Weiterentwicklung identifiziert.

Darüber hinaus erhalten die Projekte bis zu 4.500 Euro Startgeld, das für Prototypentwicklung, Marktrecherche oder Kundeninterviews eingesetzt werden kann. Vernetzung mit anderen Start-ups, KMU und Investoren sowie exklusiver Zugang zu Events stellen weitere Vorteile dar. Zusätzlich besteht über TRIP der Zugang zum 100.000-Euro-Frühphasenticket der bm|t „beteiligungsmanagement thüringen gmbh“ sowie zum „Get-Started“-Programm der Thüringer wirtschaftsnahen Forschungseinrichtungen. Für besonders zukunftsträchtige Projekte steht im Rahmen des TRIP zudem eine weitere Phase rund um die VC-Finanzierung an. Der Höhepunkt des Programms ist ein Pitch bei den Investor Days Thüringen – eine einzigartige Gelegenheit, das Geschäftskonzept rund 600 Akteuren der internationalen Start-up-Community, Investoren und Innovatoren vorzustellen.

TRIP ist branchenoffen und richtet sich an alle Gründer und Jungunternehmen, die sich mit neuen Ideen, Produkten und Prozessen auf etablierten Märkten behaupten oder neue erschließen wollen, egal, ob in der Vorgründungsphase oder bereits gegründet. Bewerbungen können bis zum 15.10.2020 online eingereicht werden unter: trip.community

TRIP ist eine Initiative der STIFT im Rahmen des Projektes ThEx innovativ. ThEx innovativ wird im Zeitraum 2014-2020 vom Thüringer Wirtschaftsministerium mit insgesamt 2,8 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und Landesmitteln gefördert.

 

Über Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)

Die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) fördert seit ihrer Gründung 1993 selbstlos Wissenschaft, Forschung und Technologie. Als gemeinnützige, unabhängige Institution unterstützt sie Thüringer Akteure in Bildung, Forschung, Entwicklung, Innovation und Unternehmertum entlang der gesamten Bildungs- und wirtschaftlichen Entwicklungskette. Von der kindlichen Neugier bis zum brillanten Forschergeist, von der innovativen Geschäftsidee bis zum erfolgreichen Technologieunternehmen. Die STIFT agiert in Einzelfällen selbst als Investorin für Start-ups.

Das bei der STIFT angesiedelte Projekt ThEx innovativ unterstützt Start-ups in den Bereichen Geschäftsmodell- und Strategieentwicklung, Value Creation, Finanzierung, Investor Relations und Leadership. Die jährliche Durchführung der Investor Days Thüringen sowie das Thüringer Regionale Innovationsprogramm "TRIP" komplettieren das umfassende Angebot.

Als erstes Thüringer Accelerator-Programm bringt TRIP seit 2019 ambitionierte Innovatoren und Start-ups in Richtung Investment Readyness und bietet eine fundierte Basis für den Markteintritt.

Das Projekt ThEx innovativ wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie aus Mitteln des ESF.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT)
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 78923-50
Telefax: +49 (361) 78923-46
https://www.stift-thueringen.de

Ansprechpartner:
Christiane Kilian
Projektleiterin Thex innovativ
E-Mail: christiane.kilian@stift-thueringen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel