Vorverkauf des neuen Golf Variant beginnt

  • Außen ein dynamischer Variant, innen geräumig und flexibel
  • Innovative Antriebstechnologien für weniger Emissionen und geringeren Verbrauch
  • Umfangreiche Serienausstattung mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen, u.a. mit Car2X-Technologie für lokale Gefahrenwarnung

Nur wenige Tage nach seiner Weltpremiere startet Volkswagen mit dem Vorverkauf des neuen Golf Variant. Der kompakte Kombi präsentiert sich ab sofort digitaler, dynamischer und vielseitiger: Mit vergrößertem Raumangebot bietet er genügend Platz für eine komplette Familie oder auch größere Sport- oder Freizeitutensilien. Eine umfangreiche Serienausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen sorgt für den nötigen Komfort. Das breite Antriebsspektrum hat nun auch erstmals Motoren mit Mild-Hybrid- und Twindosing-Technologie im Programm. Zum Bestellstart sind drei Motorisierungen erhältlich, die Preise starten ab 28.566,21 Euro (für den Golf Variant 2.0 TDI mit 85 kW/115 PS)1.

Die Innovationen des neuen Golf Variant spiegeln sich auch im Design wider, das im Vergleich zum Vorgänger dynamischer und klarer wurde. Die neue Generation des Golf Variant ist zudem 66 mm länger, das ordnet die Proportionen neu und lässt das Modell gestreckter und flacher wirken. Im großzügigen Innenraum finden fünf Personen bequem Platz, denn auch im Fond hat der Neue deutlich mehr Beinfreiheit. Mit einem Stauvolumen von 611 Litern (bis zur Rücksitzbank beladen) bietet der Golf Variant einen beachtlich großen Kofferraum. Bei dachhoher Beladung bis an die Lehnen der Vordersitze (mit integrierter Gepäcknetztrennwand) wächst das Stauvolumen sogar auf 1.642 Liter.

Die Antriebspalette wurde um neue Mild-Hybride (eTSI) erweitert. Diese sind besonders sparsam im Verbrauch, da der Golf Variant wann immer möglich den Turbobenzin-Direkteinspritzer TSI abschaltet und lokal emissionsfrei „segelt“. Alle eTSI sind serienmäßig an ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (7-Gang-DSG) gekoppelt. Ohne DSG wäre der unmerkliche Wechsel zwischen Segelphase und TSI-Antrieb nicht möglich. Als erster Mild-Hybrid geht der 1.0 eTSI mit 81 kW/110 PS2 an den Start, weitere werden folgen. Zusätzlich sind innovative TDI-Motoren für den Golf Variant verfügbar, zunächst wahlweise in zwei Leistungsstufen: als 2.0 l TDI mit 85 kW/115 PS und mit 110 kW/150 PS3. Bei beiden Varianten reduziert das so genannte „Twindosing“ – eine doppelte AdBlue®-Einspritzung mit zwei SCR-Katalysatoren (Selective Catalytic Reduction) – signifikant die Stickoxid-Emissionen (NOx).

Volkswagen hat die Ausstattungsmatrix des Golf Variant neu konfiguriert: Oberhalb der Grundversion „Golf Variant“ folgen fortan die Linien „Life“, „Style“ und „R-Line“. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören schon beim Grundmodell Features wie der Spurhalteassistent „Lane Assist“, das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion und Fußgängererkennung, die elektronische Differenzialsperre XDS, die lokale Gefahrenwarnung Car2X, das Startsystem „Keyless Start“ und eine automatische Fahrlichtschaltung.

Im Interieur stets serienmäßig: das „Digital Cockpit Pro“ (digitale Instrumente), das Online-Infotainmentsystem „Composition“ mit 8,25-Zoll-Touchscreen, die Online-Dienste und -Funktionen von „We Connect“ und „We Connect Plus“, ein Multifunktionslenkrad, die Klimaautomatik „Air Care Climatronic“ und eine Bluetooth-Telefonschnittstelle.

1. Golf Variant 2.0 TDI SCR 85 kW (NEFZ) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 5,2-5,0 / außerorts 3,3-3,2 / kombiniert 4,0-3,9; CO2-Emission kombiniert, g/km: 106-102; Effizienzklasse: A-A+.

2. Golf Variant 1.0 eTSI 81 kW (NEFZ) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 5,2-5,1 / außerorts 4,0-3,8 / kombiniert 4,5-4,3; CO2-Emission kombiniert, g/km: 102-98; Effizienzklasse: A-A+.

3. Golf Variant 2.0 TDI SCR 110 kW (NEFZ) Kraftstoffverbrauch, l/100 km: innerorts 4,9-4,7 / außerorts 3,7-3,5 / kombiniert 4,1-4,0; CO2-Emission kombiniert, g/km: 108-104; Effizienzklasse: A+.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2– Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.volkswagen.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch,, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der jeweils gegenwärtig geltenden Fassung: Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38436 Wolfsburg
Telefon: +49 (5361) 936363
Telefax: +49 (5361) 937453
http://www.volkswagen.de

Ansprechpartner:
Philipp Dörfler
Sprecher Product Line Compact
Telefon: +49 (5361) 9-87633
E-Mail: philipp.doerfler@volkswagen.de
Bernd Schröder
Sprecher Product Line Compact
Telefon: +49 (5361) 9-36867
Fax: +49 (5361) 9-26768
E-Mail: bernd.schroeder1@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel