Motorschutzbügel mit Tech!

Bei den hochwertigen Komponenten, die Wunderlich für BMW-Motorräder im Sortiment hat, handelt es sich überwiegend um ausgesprochene High-Tech Produkte. Einen Motorschutzbügel im Allgemeinen würde man dagegen auf den ersten Blick eher als Low-Tech-Produkt einordnen.

Ganz anders bei Wunderlich. Das neue zweiteilige Schutzbügelsystem (ein Bügel rechts, einer links) für die neue BMW S 1000 XR als Low-Tech-Produkt zu bezeichnen, das würde ihm nicht gerecht werden. Ganz im Gegenteil: In dieser Wunderlich Entwicklung steckt nämlich jede Menge Köpfchen, technischer Sachverstand und tiefgreifendes, BMW-spezifisches Know-How.

Selbstverständlich, davon kann man bei Wunderlich getrost ausgehen, schützt dieser zweiteilige Motorschutzbügel »PRO«, so wie man es erwarten darf. Er bietet maximale Schutzwirkung und maximale Schräglagenfreiheit bei minimalem Gewicht. Er ist aus schwarz pulverbeschichtetem Präzisionsstahlrohr gefertigt, das auf CNC-Rohrbiegemaschinen präzise geformt und in Schweißlehren sauber verschweißt wird. Mit seiner schlanken Form fügt er sich stimmig ins Designlayout und die Linienführung der neuen, großen XR ein. Soweit, so gut.

Zur Montage ist keine Modifikation an der Verkleidung notwendig!

Was selbstverständlich klingt, ist es in der Tat nicht. Im Gegensatz zu anderen Schutzbügel-Lösungen, muss die Verkleidung bei der Wunderlich-Konstruktion am oberen, rahmenseitigen Befestigungspunkt nicht ausgeklinkt werden. Die Geometrie des Schutzbügels ist so konstruiert, dass ein Ausschneiden der Verkleidung nicht notwendig ist, um ihn mit dem Rahmen zu verschrauben. Das Ausklinken oder Ausschneiden der Verkleidung birgt die Gefahr, die Verkleidung zu beschädigen, so dass sie gegebenenfalls aufwändig nachlackiert werden muss. All dies entfällt bei der Wunderlich Lösung, die es zudem erlaubt, den Motorschutzbügel »PRO« einfach zurückrüsten, weil die originale Form der Verkleidung erhalten bleibt.

Spezielles Silentlager als Schwingungsdämpfer.

Ein zweiter wesentlicher Punkt ist die spezielle, schwingungsentkoppelte Befestigung der Motorschutzbügelhälften jeweils oben am Rahmen und unten am Motor. Rahmenseitig wird der Bügel auf herkömmliche Art verschraubt. Motorseitig setzen die Wunderlich Ingenieure ein speziell entwickeltes Silentlager ein. Die unteren Enden des Motorschutzbügels werden jeweils formschlüssig axial in das Silentlager, das als untere Halterung fungiert, eingeführt.

Warum so aufwändig?

Warum macht man das, warum betreibt man einen solchen Aufwand? Hier kommen die große Erfahrung und Kenntnisse der Menschen ins Spiel, die sich bei Wunderlich mit nichts anderem als mit BMW-Motorrädern beschäftigen. Der Motor der S 1000 XR ist mit einer Literleistung von 160 PS ein Hochleistungsmotor. Hinzu kommt bei diesem technischen Meisterwerk die hervorragende Relation zwischen Leistung und Gewicht. Das heißt nichts anderes, als dass der Motor im Verhältnis zu seiner Leistung sehr leicht und filigran ausgeführt ist. Diesem Umstand trägt Wunderlich mit der besonderen Konstruktion zur Entkopplung des Motors vom Schutzbügel Rechnung, die eine äußere mechanische Beanspruchung in erheblichem Maß reduziert.

Die beschriebenen technischen Maßnahmen dienen der schwingungstechnischen Entkopplung des mit dem Rahmen verschraubten Bügels vom Motor und vermeiden so die unerwünschte Übertragung von Vibrationen und Schwingungen, besonders die unerwünschter Koppelschwingungen.

Bei einem Umfaller oder einem Sturz stützt sich der Schutzbügel am inneren Anschlag des Silentlagers axial über einen O-Ring, der als Schwingungs- und Anschlagdämpfer wirkt, ab und nimmt die auftretenden Kräfte auf. Ein zweiter O-Ring nimmt die radial wirkenden Kräfte auf und absorbiert zusätzlich Energie.

Wunderlich fertigt den Motorschutzbügel »PRO« in Deutschland und im Preis von 271,96 € sind 5 Jahre Garantie enthalten.
Wunderlich fertigt eine Vielzahl an Schutzkomponenten für alle aktuellen BMW-Motorräder sowie für viele ältere BMW-Modelle.

Artikelnummer:
40470-100 – Wunderlich Wasserpumpen-Schutzcover

Weblinks:
www.wunderlich.de
www.app.wunderlich.de
Wunderlich Motorschutzbügel »PRO« – schwarz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wunderlich GmbH
Joseph-von-Fraunhofer-Str. 6 – 8
53501 Grafschaft-Ringen
Telefon: +49 (2641) 3082-0
Telefax: +49 (2641) 3082-208
http://www.wunderlich.de/en

Ansprechpartner:
Felix Wunderlich
Prokurist / Leitung Produktmanagement und Entwicklung
Telefon: +49 (2641) 3082-600
E-Mail: f.wunderlich@wunderlich.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel