HBW Balingen-Weilstetten hat in der Vorbereitung mehrfach eine gute Frühform nachgewiesen. Beim BGV Handball Cup 2020 konnten die württembergischen Ligakonkurrenten FRISCH AUF! und TVB Stuttgart geschlagen werden und im Finale mussten sich die Gallier von der Alb nur knapp den Rhein-Neckar Löwen beugen. So war es keine Überraschung, dass am ersten Spieltag der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga beinahe ein Heimsieg gegen den Favorit MT Melsungen gelang. Kurz vor Schluss führten die Spieler von Trainer Jens Bürkle noch mit 22:21, aber die Schlussphase des Spiels gehörte den Nordhessen, die am Ende mit 23:25 siegten. Der HBW war nahe dran an Zählbarem, muss nach der Auftaktniederlage aber innerhalb von zwei Tagen bei FRISCH AUF! antreten. Der Vorteil, dass die Balinger schon im Pflichtspielmodus angekommen sind, wird also kompensiert durch den engen Spielrhythmus. FRISCH AUF! wird dieses Schicksal im Lauf dieser englischen Woche auch noch ereilen, denn am Donnerstag spielt man in Magdeburg, aber diese Konstellation spielt zunächst für das Derby am Dienstag keine Rolle. Vielmehr konnte sich FRISCH AUF! jetzt eine Woche lang konzentriert auf die HBW-Mannschaft vorbereiten.
Im Vergleich zur Vorsaison hat HBW Balingen-Weilstetten zwei wichtige Abgänge zu kompensieren. Spielmacher Martin Strobel und Filip Taleski waren natürlich absolute Leistungsträger, und so richten sich viele Augen auf deren Nachfolger, den französischen Neuzugang James Scott und den Ex-Junioren-Nationalspieler Björn Zintel. Ansonsten ist der Kader der Gäste, die ohnehin sehr über Eingespieltheit und Kampfkraft den Weg zum Erfolg suchen, weitgehend unverändert.
Für die Ausrichtung des Heimspiels unter den Auflagen der Corona-Verordnung Sport des Landes Baden-Württemberg und Richtlinien der LIQUI MOLY HBL hat FRISCH AUF! bekanntermaßen schon Erfahrungen gesammelt bei der Ausrichtung des Heimspieltags beim BGV Cup. Damals haben die Maßnahmen, die im Hygiene- und Betriebskonzept von FRISCH AUF! und der EWS Arena niedergeschrieben sind, dazu geführt, dass der Spieltag sicher abgewickelt werden konnte. Die Zuschauerzahl wird von 468 auf 673 steigen, denn genau so viele Sitzplätze können im zugrunde gelegten Einer-Sitzplan vergeben werden. FRISCH AUF! öffnet dafür den Haupteingang Süd auf der Stadtbühne und den VIP-/Logeneingang hinter Block N auf der Seite des VIP-Parkplatzes. Der VIP-Raum, die OSG-Lounge, und die Logen können nach Abstimmung mit den Behörden nach den Gastronomieregelungen betrieben werden.
Die zuschauerrelevanten Passagen des aktuellen Hygiene- und Betriebskonzept sind auf der FRISCH AUF!-Homepage eingestellt. Die Zuschauer sollte das Formular "Selbstauskunft", das ebenfalls als Download auf der Homepage angeboten wird, möglichst vorab ausfüllen und mitbringen. Weitere Leerformulare liegen an den Eingängen bereit. Zudem ist ein Lichtbildausweis vorzuzeigen. FRISCH AUF! bittet die Besucher, sich an die Hygieneregelungen, insbesondere auch die Einer-Sitzweise, zu halten, denn neben dem Gesundheitsschutz steht mit der Befolgung der Regelungen auch die weitere Zukunft und die möglichst baldige Zulassung von mehr Zuschauern in Zusammenhang. Handdesinfektion beim Arenaeintritt sowie die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bis zum Sitzplatz sind die wichtigsten Auflagen.
FRISCH AUF! – HBW Balingen/W.
Dienstag, 06.10.2020, 19.00 Uhr
EWS Arena Göppingen
Live bei Sky Sport 6
FRISCH AUF! Göppingen Management & Marketing GmbH
Leonhard-Weiss-Str. 40
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 965975-0
Telefax: +49 (7161) 965975-75
http://www.frischauf-gp.de/
Organisation und Spielbetrieb
Telefon: +49 (7161) 965975-90
Fax: +49 (7161) 965975-75
E-Mail: alexander.kolb@frischauf-gp.de