FH Aachen: Onlinemesse für die Karriereplanung im Baugewerbe

Studierende, Young Professionals sowie Absolventinnen und Absolventen aufgepasst: Am Donnerstag, 15. Oktober 2020, lädt die FH Aachen zur Onlinemesse „meet@fh-aachen bau“ ein. Aufgrund der Corona-Pandemie veranstaltet die FH Aachen erstmals eine rein digitale Messe – mit allen Vorteilen der Präsenzveranstaltung. Zwischen 12 und 18 Uhr informieren 16 regionale Institutionen und Unternehmen mit den Schwerpunkten Bau, Architektur und Gebäudetechnik über Möglichkeiten des Karriereeinstiegs. Die Stellen reichen vom Praktikum über die studentische Aushilfe und das Traineeprogramm bis hin zur Festanstellung. Mit von der Partie sind unter anderem die Stadt Aachen und die Stadt Köln, Bauwens Construction, Drees & Sommer SE, die Schlun Baugruppe und die Florack Bauunternehmung.

Susanne Glück, Geschäftsführerin des Messeveranstalters IQB Career Services, der die Onlinemesse federführend betreut: „Unsere Messe läuft in diesem Jahr zwar komplett anders ab, aber das Wichtigste bleibt: Auch rein virtuell treffen Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger wertvolle Unternehmenskontakte, um ihren Karriereeinstieg zu planen und zu gestalten. Zudem entfällt die Anreise und eine Teilnahme ist aus ganz Deutschland bequem von zu Hause möglich.“

So klappt’s: Messezugriff nach vorheriger Anmeldung

Interessierte erhalten über die Webseite der IQB unter www.iqb.de weitere Informationen rund um die „meet@fh-aachen bau“. Von dort aus gelangen sie auch zum Portal, auf dem die Onlinemesse angeboten wird. Besucherinnen und Besucher registrieren sich dort im Vorfeld mit wenigen Klicks für das Event und legen ein eigenes Karriereprofil an. Am Messetag selbst haben sie die Möglichkeit, die Aussteller an einem virtuellen Messestand zu besuchen. Bis zu fünf Personen können sich spontan per Video in den Stand einschalten und Gespräche wie an einem normalen Messestand führen. 20 weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich per Chat in das Gespräch einklinken. Dieses Szenario spiegelt die klassische Situation an einem Präsenz-Messestand wider, an dem Bewerbende auch passiv Informationen erhalten. Wer lieber fest plant, kann sich auf dem Portal im Vorfeld der Onlinemesse um feste Gesprächstermine an den virtuellen Ständen bewerben. Auch Einzelgespräche sind spontan möglich, falls ein digitaler Platz verfügbar ist. Workshops und Unternehmenspräsentationen runden das Angebot ab.

Kostenfreie Workshops im Vorfeld

Im Vorfeld der Messe erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Wunsch eine kostenlose Karriereberatung mit professionellen Tipps für ihre Bewerbung. Die Anmeldung erfolgt über www.iqb.de/workshops.

Über die IQB Career Services GmbH

Die IQB Career Services GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main wurde 1996 gegründet und ist seit 2019 Teil der F.A.Z. Verlagsgruppe. Gemeinsam mit ihrer Tochtergesellschaft Myjobfair GmbH ist sie heute einer der führenden Recruiting-Dienstleister für Akademikerinnen und Akademiker in Deutschland. IQB und Myjobfair veranstalten jedes Jahr rund 50 Karrieremessen und bietet damit Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Unternehmen eine Plattform zum persönlichen Kennenlernen und Netzwerken. Neben Firmenkontaktmessen, die direkt auf dem Campus der Partnerhochschulen oder an Fachbereichen stattfinden, organisiert die IQB auch abseits des Campus spezifische Karrieremessen für Juristen (JURAcon) und Wirtschaftswissenschaftler in verschiedenen deutschen Städten. Mehr auf www.iqb.de.

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