In 2021 und darüber hinaus wirtschaftlich stabil: solamento stellt die unternehmerischen Weichen für das neue Reisejahr

Mit einer soliden Finanzlage plant solamento, der Spezialist für das Touristik Home Office mit Sitz in Essen, für das neue Reise- und Geschäftsjahr. Trotz herber Verluste aus 2020 ist das Unternehmen für 2021 sicher aufgestellt.

Solamento Chef Sascha Nitsche hat seiner Firma eine neue Struktur verpasst und damit gleichzeitig die finanzielle Stabilität über 2021 hinaus sichergestellt. Dabei geht der Reise-Experte für den mobilen Vertrieb in seiner grundsätzlichen Planung von einem Reiseumsatz aus, der 80 Prozent unter dem Volumen von 2019 liegt.

„Wenn wir im kommenden Jahr keinen Umsatz dieser Größenordnung generieren und fakturieren, dann sehe ich die gesamte Touristik nachhaltig am Boden liegen“, betont Nitsche. „Die Planung auf dieser Grundlage basiert auf einer pessimistischen Grundhaltung, was uns jedoch am Ende den Spielraum für höhere Erträge lässt.“ Das Unternehmen greift unter anderem auf ein KfW-Darlehen zurück und nutzt dazu entsprechende Rücklagen, die in der Vergangenheit gebildet wurden.

Ein wesentlicher Punkt in der weiteren wirtschaftlichen Planung von solamento ist die Fokussierung auf den Standardservice wie Zugang zum umfassenden Veranstaltersortiment und Reservierungssystem, buchhalterischer Komplettservice, Agenturbetreuung, DSGVO konformes Arbeiten sowie die Office 365 Anbindung und eine monatliche Provisionsabrechnung. Der Zugang zu Infonets, Expi-Angeboten und der direkte Kontakt mit den Leistungsträgern bleibt auch in 2021 einer der wichtigen Bestandteile des Planungskonzepts.

„Eine zukünftige Besonderheit für 2021 wird eine Fokussierung auf Sortimentspartner sein, die neben einer angemessenen und zeitgemäßen Honorierung auf partnerschaftliche Zusammenarbeit setzen“, kündigt Sascha Nitsche an. Hierzu hat solamento unter anderem mit dem renommierten Türkei-Spezialisten Bentour eine neue partnerschaftliche Vereinbarung unterzeichnet. „Das Türkeigeschäft bei solamento wird damit zum größten Teil an Bentour gehen“, verspricht Nitsche. Zugleich fordert er, wie viele erfahrene Touristiker in den vergangenen Tagen, von der Bundesregierung und dem RKI eine differenziertere Betrachtungsweise in puncto Reisewarnungen. „Es kann nicht sein, dass Destinationen unüberlegt und allgemein verhaftend einer Reisewarnung ausgesetzt werden“, kritisiert der solamento-Chef. Und weiter: „Hier ist man sich der wirtschaftlichen Konsequenzen solch unüberlegter Entscheidungen offenbar überhaupt nicht bewusst, was wirklich fahrlässig ist.“

Über die Solamento Reisen GmbH

Die solamento Reisen GmbH, im Jahr 2005 als eigenständiges Unternehmen gegründet, bietet Reiseagenten ein modernes Beschäftigungsumfeld: Durch den Verkauf im Touristik Home Office profitieren sie von höchst möglicher Flexibilität. Rund 300 Touristiker arbeiten derzeit mit Agenturvertrag vom Home Office aus für solamento und werden von der Zentrale in Essen unter anderem bei der Geschäftsausstattung und dem Außenauftritt, beim Kundenservice und der Buchhaltung sowie bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt. Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter von solamento ist Sascha Nitsche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Solamento Reisen GmbH
Hohenzollernstr. 58
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 31028-0
Telefax: +49 (201) 31028-99
http://www.solamento.de

Ansprechpartner:
Sascha Nitsche
Telefon: +49 (2054) 86030-20
E-Mail: sascha.nitsche@solamento.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel