JOI-Design bringt frischen Wind nach Kiel

Für die neue Boutique-Lifestyle-Marke me and all hotels kreierte JOI-Design einen charakterstarken Look. Direkt an der Kieler Innenförde gelegen und unweit vom Hauptbahnhof begeistert das neueste me and all hotel in Deutschland mit 164 Zimmern Städtereisende und Stadtbewohner.

JOI-Design hat sich für ein Konzept entschieden, das durch einen starken Bezug zur Natur und zu naturbelassenen Oberflächen geprägt ist – das wirkt offen und warm. Gleichzeitig gibt es lässige maritime Details zu entdecken, die die Nähe zum Wasser und zum Hafen in Kiel unterstreichen – eine Symbiose, die zum Verweilen und Seele baumeln lassen einlädt – ohne direkt kitschig zu wirken.

Das Besondere und gleichzeitig eine echte Herausforderung in Kiel: In der Eingangsebene und damit auch auf dem Straßenniveau gelegen sind alle Funktionen eines 3 bis 4 Sterne-Hotels miteinander vereint und verknüpft. Auch wenn das Erdgeschoss viele Bereiche beherbergt, sollen sich die Gäste hier von Anfang an wohl und willkommen fühlen. Dafür haben die Innenarchitekten die vielfältigen Funktionen des Hotels in verschiedene Zonen eingeteilt und mit unterschiedlichen Ebenen gespielt.

Offen und unkonventionell

Beim Eintreten fällt der Blick auf die aufwendig gestaltete und extra angefertigte Lichtinstallation aus Kupferrohr. Durch die dunkle und matte Wandfarbe als Kontrast dazu ist es den Innenarchitekten gelungen, ein behagliches Licht im Raum verströmen zu lassen. Dadurch empfängt einen insgesamt ein sehr modernes und warm wirkendes Design im Eingangsbereich, das mit seinem Mobiliar und dem individuellen Touch zum Standort spielt.

Durch die offen gestaltete Lobby des neuen me and all hotels in Kiel überkommt einen direkt das Gefühl von Geborgenheit. Das Ambiente, die Farben und das Mobiliar schaffen sofort Vertrauen – unabhängig von der Tageszeit. Authentische und natürliche Materialien wie der Echtholzfußboden und Wandverkleidungen aus recyceltem Holz verschmelzen mit charakterstarkem Beton. Roughes Werft-Design spiegelt die Nähe zum Wasser und zum Standort wider und trifft dabei auf bepflanzte Wände und Decken. Und charakteristisches Schwarzmetall wird durch glatte und hochwertige Lederoberflächen sowie Lichtinstallationen umschmeichelt.

Das Interior Design Konzept ist auf eine junge und dynamische Zielgruppe abgestimmt. Diese Modernität wird durch den Einsatz von innovativen Technologien unterstrichen – wie am Willkommenstresen, wo man die integrierte Technik erst nicht wahrnimmt. Dieser ist dezentral platziert, verkürzt mit seinen Self Check-In und Check-Out-Points Wartezeiten und fügt sich durch den von JOI-Design gewählten Werkbank-Look entspannt in den Eingangsbereich ein und wirkt dadurch sehr natürlich.

Da der gesamte öffentliche Bereich auf einer Etage angesiedelt ist, hat JOI-Design bereits im Eingangsbereich verschiedene Zonen konzipiert, um die Lobby zu entzerren und um Gemütlichkeit zu schaffen, trotz großer Fläche. Ein Raumteiler fügt sich charmant durch seine aufwendige Begrünung in den Raum ein und schafft gleichzeitig für die ersten Relax-Zonen in der Lobby mehr Privatsphäre. Die breiten, bequemen und Cognac-farbenen Ledersessel laden direkt zu einem kurzen Päuschen ein und lassen das Grün noch kraftvoller wirken. Lässt man seinen Blick dann in Richtung Fensterfront schweifen, fallen einem die gemütlichen und unterschiedlichen Ebenen auf, die die Lobby noch weicher wirken lassen und die Gäste etwas gegenüber dem Straßenniveau und den Passanten abheben sowie ihnen gleichzeitig mehr Überblick verschaffen. JOI-Design hat mit diesen höhergelegenen Sofaecken und chilligen Hängesesseln Raum geschaffen, der cozy und passend zum Standort sehr authentisch wirkt. Auch hier werden natürliche Materialien und Farben mit maritimem Flair in Szene gesetzt. Aber nicht mit typischem Seemannskitsch, sondern mit Details, die erst auf den zweiten Blick und sogar mit einem Augenzwinkern zum Schmunzeln anregen – wie die ein oder andere riesige Orange-farbene Krabbe aus Metall, die aus einem Blumentopf ragt.

Alle Zeiger auf Community gestellt!

Der große Billardtisch lädt zum Networking ein, und verschiedene Varianten von Co-Working-Spaces entlang der weiten und offenen Lobby unterstreichen diesen Ansatz. Ob Community-Table oder gemütliches Sofa, für alle City- und Businessreisenden ist etwas dabei, und das Laptop ist nie ohne Strom – dafür sorgen spezielle Steckdosen-Systeme, mal schwebend von der Decke oder versteckt im Boden.

Am anderen Ende der Lobby dann der WOW-Effekt! Die Bar im Werft-Look bietet egal zu welcher Tageszeit den perfekten Platz. Serviert werden verschiedene Craftbiere, lokale Biere und Highballs. Für den Snack am Abend sorgen das Kieler Aloha Dogs zusammen mit dem grillyidol mit den angesagtesten Burger und Hotdogs der Stadt. Gemütliche Sitzkojen an den Fenstern und Sofalandschaften in natürlichen Erdtönen werden durch hängende Lichtinstallationen umrahmt und sorgen damit für ein angenehmes Feeling – ein wenig wie im Inneren eines Schiffes.

Die Bar wird am Abend durch ein flexibles DJ-Pult und blaue Lichtinstallationen an den Wänden sowie einer glänzenden Discokugel nicht nur für Hotelgäste, sondern auch für die Locals zum idealen Treffpunkt und zur Eventlocation.

Direkt hinter der WOW-Bar und erst auf den zweiten Blick zu erspähen, die szenige Bibliothek, die gleichzeitig auch als Smokers-Lounge fungiert. Hier wird es so richtig gemütlich. Betonwände und warme Echtholzelemente unterstreichen den Mix aus Modernität und ‚natural chic‘, und der Kamin transportiert Wärme.

Urban gardening

Inmitten der Lobby fällt der Blick auf ein überraschendes Gimmick – das Gewächshaus – urban gardening pur und die perfekte Verbindung zwischen Lobby und Konferenzbereich. Das Gewächshaus ist zu beiden Seiten offen und kann dadurch sowohl für den Frühstücksbedarf als auch für Erfrischungen in den Konferenzpausen genutzt werden.

Das me and all hotel in Kiel bietet seinen Gästen und Locals zwei unterschiedliche Konferenzräume mit 32 m² bzw. 67 m². Hier können Brainstormings, Seminare und Workshops mit neuster Konferenz- und Kommunikationstechnik stattfinden. Und wer Lust hat, kann nebenbei sogar noch eine Runde Tischtennis auf dem multifunktionalen Konferenztisch spielen.

Hustle for that muscle

Auch ein wirkliches Highlight im me and all hotel in Kiel: die Fitness- und Wellnessoase. Diese schließt sich unmittelbar – über einen separaten Zugang – an den Lobbybereich an. Die riesigen Fensterfronten ermöglichen einem den Blick auf die Kieler Innenförde, wenn man gerade mit dem Boxsack oder den neusten Cardio-Trainingsgeräten seinen Puls hochtreibt. Im Wellnessbereich mit Sauna und Ruheraum taucht man durch leise Designdetails dann vollständig in die Tiefen des Meeres ein und kann im Citytrubel mal durchatmen. Warmes Licht, gemütliche Sitzsäcke in zurückhaltenden Grautönen, Pflanzenelemente sowie dunkle Wände sorgen für die richtige Atmosphäre.

Gemütlich und lässig

Bereits im Flur wird der Gast durch industrielle, jedoch golden scheinende Lichtelemente und dunkle Wände in den Bann gezogen und zu den Gästezimmern geführt. Das Hotel ist mit insgesamt 164 Zimmern ausgestattet, davon sind 58 Superior- und 106 Standard-Zimmer. Auch diese sind in maritimem Werftstil designt. Große nordische Holzplanken hinter dem Bett, charakteristisches Schwarzmetall und offene Betonwände erinnern an diesen typischen Look. Seile mit Klampen wurden als Kleiderhaken neu interpretiert, ein Taucher neben dem hochwertigen Boxspringbett regt zum Träumen an, und ein Meerwasser-blaues Waschbecken im Badezimmer rundet das nautische Ambiente ab. In den gemütlichen Sitzkojen an den Fenstern kann man zudem das bunte Treiben am Hafen und den Kieler Förden beobachten.

Über JOI-Design I A D joehnk + partner mbB

JOI-Design ist ein führendes europäisches Innenarchitektur- und Designstudio mit mehr als 35 Jahren Erfahrung im Hospitality Design und über 500 Hotelprojekten im In- und Ausland. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von exklusiven und Design-orientierten Konzepten für die internationale Hotellerie, Serviced Apartments, designaffine Offices mit New Work-Charakter und Konzeptdesign für die Cruise Ship Industrie.

Die kreativen und multidisziplinären Teams des Innenarchitekturbüros in Deutschland und Indien gestalten mit erfahrenen Innenarchitekten, Architekten, Ingenieuren, Grafikern und Produktdesignern einzigartige und für die heutige Gesellschaft relevante Lebensräume für die unterschiedlichen Zielgruppen als Antwort auf sich ständig ändernde Bedürfnisse unseres Alltags.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JOI-Design I A D joehnk + partner mbB
Bebelallee 141
22297 Hamburg
Telefon: +49 (40) 689421-0
Telefax: +49 (40) 689421-30
http://www.joi-design.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel