Methode
Die Messung mit dem Service Experience Score (SES) stellt ein einfaches, aber valides und wissenschaftlich geprüftes Verfahren dar. Ausgewiesen wird in Prozent, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Ausgezeichnet werden zum einen auf einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang branchenübergreifend Unternehmen mit einem deutlich überdurchschnittlichem SES und zum anderen Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche den höchsten SES aufweisen. Insgesamt liegen über 1,9 Mio. Kundenurteile vor. Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen.
Spitzenplätze von allen
Im Gesamt-Ranking aller 4.053 Unternehmen haben die Steigenberger Hotels den Titel bereits zum neunten Mal in Folge verteidigt. Dieses Jahr liegen sie mit einem SES von 77,9 vor den LINDA Apotheken (77,7), dahinter folgt AIDA Cruises (74,5). Ebenfalls in den Top-10 vertreten sind Gesund leben-Apotheken, BARMER, Knappschaft, Hilton, CARGLASS, TK – Die Techniker und Kempinski, die allesamt einen SES über 72 aufweisen.
Starke Aufsteiger
Bei den Aufsteigern in die Medaillen-Ränge überzeugen Stiebel Eltron und Baby1One, nunmehr mit einem SES von über 65,0 Prozent, sowie viaprinto.de, Pari, Roto, STREIF Haus, Vergölst und DELL wie auch HUMANIC und Schutzklick, die sich allesamt um ca. fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr verbessert haben. Zu den Top-Neueinsteigern, die sich direkt auf einem Gold-Rang platzieren, gehören in diesem Jahr Burgerista, musterhaus küchen, Schwäbisch Hall Baufinanzierung, Backstube Wünsche, Kronenbach, Somfy, Armstark, butenas.de, Kömmerling und flightright.de.
Branchenvergleich
Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden die Elektro-Fachmärkte, mit einem durchschnittlichen SES von 66,3. Knapp dahinter folgen die Outdoor-Fachhändler (66,0) und Hotels-Mittelklasse (65,1). Hotels – Premium, Autowaschanlagen, Kaffeevollautomatenhersteller und Direktbanken weisen dahinterliegend immer noch einen durchschnittlichen SES von 64,5 oder höher auf. Der jeweilige Mittelwert hängt sowohl von der Stärke der Unternehmenswerte als auch von der Anzahl der untersuchten Unternehmen ab.
„Wird eine Serviceleistung nicht als Produkt verpreist, sondern als kostenfreie Zusatzleistung angeboten, so fehlt es vermeintlich an einem betriebswirtschaftlich messbaren Output.“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „doch das ist nur kurzsichtig, denn der Kunde zahlt zwar für das Service-Erlebnis nicht im Nachhinein, doch sein zukünftiges Verhalten zahlt sich in barer Münze für das Unternehmen aus.“
Hintergrundinformationen
Die Ermittlung der „Service-Champions“ in Deutschlands größtem Service-Ranking erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Jeweils 300 Unternehmen werden in einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt, die 384 Branchengewinner werden separat ausgewiesen. Das komplette Ranking finden Sie unter: www.service-champions.de.
ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.
Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.
Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.
ServiceValue GmbH
Dürener Straße 341
50935 Köln
Telefon: +49 (221) 677867-0
Telefax: +49 (221) 677867-99
http://www.ServiceValue.de
Telefon: +49 (221) 67786751
E-Mail: E.Sipkar@ServiceValue.de