Milbank berät Leonine bei erster umfassender Konsortialkreditfinanzierung

Milbank hat den führenden deutschen Medienkonzern Leonine, die unter der Leitung von CEO Fred Kogel mit dem Private Equity Investor KKR geformte Unternehmensgruppe, bei einer umfassenden Refinanzierung beraten. Die neue Finanzierung umfasst einen Laufzeitkredit und revolvierende Kreditlinien mit einem Gesamtvolumen von 189 Millionen Euro und ist die erste umfassende Konsortialkreditfinanzierung für die gesamte Gruppe. Die bestehenden Filmproduktionsfinanzierungen der Gruppe wurden mit Ausnahme der börsennotierten Odeon Film AG in den neuen Konsortialkreditvertrag integriert. Das finanzierende internationale Bankenkonsortium wird von der DZ Bank und der Unicredit Bank geführt und besteht aus insgesamt fünf Banken, zu denen auch die beiden österreichischen Häuser Erste Group Bank und Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Zweigniederlassung Süddeutschland sowie Santander gehören.

Leonine mit Sitz in München, bündelt das Geschäft der ehemaligen Tele München Gruppe (nun LEONINE Licensing), der ehemaligen Universum Film (nun LEONINE Distribution) und der unter LEONINE Production angesiedelten Produktionsunternehmen i&u TV, Wiedemann & Berg Film und W&B Television. Das Unternehmen produziert, vermarktet und lizenziert audiovisuelle Inhalte und gehört mit einer mehrere tausend Titel umfassenden marktführenden Lizenzbibliothek zu den größten unabhängigen Filmrechtehändlern in Europa. Haupteigentümer der Gruppe ist die führende globale Private Equity Gesellschaft KKR, die Hand in Hand mit CEOs und Gründern arbeitet, um internationale Marktführer im Medien- und Technologiesektor aufzubauen.

Das Milbank-Team um Partner Thomas Ingenhoven beriet Leonine umfassend zu den finanzrechtlichen Aspekten der Transaktion.

Über Milbank LLP

Milbank LLP ist eine führende, international tätige Rechtsanwaltssozietät, die 1866 in New York City gegründet wurde. Heute ist Milbank mit rund 770 Anwälten und zwölf Standorten in Europa, den USA, Lateinamerika und Asien in den wichtigsten Finanz- und Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Der Schwerpunkt der Beratungsleistungen von Milbank weltweit liegt auf den Bereichen Finanzen, Transaktionen und Prozessführung.

Das erste europäische Büro wurde 1979 in London eröffnet, gefolgt von Frankfurt am Main 2001 und München 2004. Durch die enge Zusammenarbeit der deutschen Büros mit den im Finanz-, Gesellschafts-, Kartell- und Steuerrecht tätigen Anwälten der anderen Milbank-Büros, insbesondere in London und New York, bietet Milbank Deutschland seinen Mandanten eine integrierte Rechtsberatung in diesen Kernbereichen nach deutschem, englischem und US-amerikanischem Recht auf höchstem Niveau. www.milbank.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Milbank LLP
Neue Mainzer Straße 74
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 71914-3400
Telefax: +49 (69) 71914-3500
http://www.milbank.com

Ansprechpartner:
Funda Samasaz
Manager Marketing & Communications (Germany)
Telefon: +49 (69) 71914-3481
E-Mail: fsamasaz@milbank.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel