Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent Region Hannover: „Gerade in wirtschaftlich unsicheren Zeiten ist es wichtig, dass zukünftige Auszubildende und Ausbildende zueinander finden. Wir sind davon überzeugt, dass der digitale Kommunikationsweg in diesem Jahr ein besonders sinnvolles Instrument ist, Informationen zu vermitteln und gleichzeitig Kontakte herzustellen. Die sozialen Medien geben allen Beteiligten hierbei die ideale Plattform.“
Sabine Tegtmeyer-Dette, Wirtschaftsdezernentin Landeshauptstadt Hannover ergänzt: „Diese digitale Veranstaltung ist eine große Chance für Unternehmen, auf sich als Ausbildungsbetrieb aufmerksam zu machen und Nachwuchskräfte zu gewinnen. Gleichzeitig bietet die bestjobever eine perfekte Gelegenheit für Jugendliche, eine große Vielfalt an Ausbildungsberufen kennen zu lernen.“
Natürlich soll der Dialog zwischen Jugendlichen und Ausbildungsbetrieben nicht zu kurz kommen. Während der vierstündigen Übertragung können Interessierte sich mit Kommentaren und Fragen interaktiv beteiligen und sogar in ein intensiveres Gespräch mit den Auszubildenden einsteigen. Zwischen den Vorstellungsrunden sorgt ein Unterhaltungsprogramm aus Musik und Lyrik für Abwechslung. Auf der Website www.best-job-ever.de kann die Sendung zudem im Nachgang weiter abgerufen werden, sodass sich Interessierte auch über die Veranstaltung hinaus informieren können. Dort wird auch weiteres Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.
Heike Döpke, Geschäftsführungs-Vorsitzende der Agentur für Arbeit Hannover: „Für unsere Berufsberater bietet dieses Format einen guten Zugang zu Jugendlichen – unter den aktuellen Umständen. Insbesondere die Berufsorientierung für Jugendliche ist uns dabei wichtig! Denn die Berufsorientierung in den Schulen ist unter Corona-Bedingungen deutlich erschwert. Im Unterschied zu Präsenz-Messen können die Informationen der Firmen auch nach Ende der Messe im Internet angeschaut werden. Als teilnehmende Arbeitgeberin ist diese Messe sehr spannend. Als Arbeitgeberin erhoffen wir uns ganz neue Zugangsmöglichkeiten zu Jugendlichen, die sich für unsere Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten interessieren. Der Dreh des Videos hat unseren Auszubildenden auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Und auch dem Chat am Freitag fiebern unsere Auszubildenden mit Spannung entgegen.“
Peter Karst, Geschäftsführer der Projekt- und Servicegesellschaft mbH der Handwerkskammer Hannover sagt: „bestjobever ist ein Berufsorientierungsformat am Puls der Zeit. Digitale Formate, die live und interaktiv sind, sind zukünftig eine wichtige Ergänzung zu analogen Veranstaltungen. bestjobever ist eine hervorragende Möglichkeit, Jugendliche, Eltern und Lehrende aus unterschiedlichsten Berufszweigen und Branchen zusammenzubringen.“
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