Am Dienstag, den 20.10.2020 hat der Ministerpräsident Daniel Günther in Kiel den Verdienstorden des Landes an zwei Bürgerinnen und einen Bürger aus Schleswig-Holstein für ihr Engagement verliehen, darunter an Inken Völpel-Krohn, die seit 2012 Vorsitzende unseres Trägervereins Nordfriesisches Institut e.V. ist:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/I/_startseite/Artikel2020/IV/201020_Landesorden.html
Die gebürtige Sylterin wuchs mit Friesisch, Plattdeutsch, Englisch und Hochdeutsch auf, studierte später Jura, Sprachen und Amerikanistik, sie lebte u. a. in Paris, London, Philadelphia und Toulouse. Bis heute betreibt die 82jährige ihr eigenes Übersetzungsbüro für juristische Themen, ihr Spezialgebiet sind Vertragstexte und sie ist die einzige vereidigte Übersetzerin für Friesisch in Deutschland.
Den Landesverdienstorden erhält Inken Völpel-Krohn ausdrücklich für ihren Einsatz für die friesische Sprache. So unterrichtete sie Friesischstudierende an der Universität Kiel, erstellte Lehrbücher, konzipierte die Friesischförderung an Kindergärten mit, sorgte für friesische Kurznachrichten im Radio und setzt sich bis heute leidenschaftlich auf verschiedenen Ebenen für die friesische Sprache und Kultur ein, unter anderem im Friesengremium des Landtages und im Stiftungsrat der Friesenstiftung.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Nordfriisk Instituut freuen sich mit ihr und gratulieren herzlich!
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.