KanAm Grund Group kauft in Berlin Mitte für den Fokus Norddeutschland

.

   – Portfolio aus zwei Büro-Objekten in der Alten Jakobstraße

   – Fondsangebot richtet sich an institutionelle Investoren aus dem Bankenbereich

Der Fokus Norddeutschland Fonds der KanAm Grund Group hat in Berlin Mitte ein Portfolio aus zwei Büro-Immobilien in der Alten Jakobstraße erworben. Die beiden Gebäude mit rund 4.800 Quadratmetern Mietfläche befinden sich etwa 300 Meter voneinander entfernt, wobei eines der beiden Objekte seinen Zugang auf der Seydelstraße hat. Der Erwerb des aus zwei Objekten bestehenden Portfolios „Berlin Central“ in der deutschen Hauptstadt ist die dritte Transaktion des Fokus Norddeutschland Fonds, der sich wie sein Gegenstück, der Fokus Süddeutschland Fonds vor allem an regionale Banken mit ihren Depot A-Anlagen wendet. Der Immobilien-Spezialfonds ist nun mit vier Objekten an drei Standorten – Hamburg, Hannover und Berlin – investiert. Über den Kaufpreis des Portfolios „Berlin Central“ wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer ist ein Joint Venture von Stanhope Capital und ÆRIUM GROUP, Altum Management GmbH. Engel & Völkers waren beratend tätig.

Mieter in den beiden Objekten sind unter anderem die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), das Deutsches Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung  oder die ENGIE Generation Management GmbH, ein zum französischen multinationalen Stromversorger, der ENGIE Gruppe mit jährlichem Umsatz von mehr als 60,6 Milliarden Euro, gehörendes Unternehmen.

Der nordöstliche Teil der Alten Jakobstraße wird durch die für Berlin typische Blockrandbebauung mit gewerblicher Nutzung im Erdgeschoss sowie vorwiegend Büro- und Wohnnutzung in den Obergeschossen geprägt. Der südwestliche Teil dagegen dient überwiegend der Wohnnutzung und bietet mehr Grünflächen. Der Charakter der zentralen und damit verkehrsgünstigen Lage wird durch den Alexanderplatz und den Fernsehturm, den Gendarmenmarkt und die angrenzende Museumsinsel mitsamt ihren Sehenswürdigkeiten wie dem Berliner Dom, dem Berliner Schloss und Museen geformt.

Die Investitionsstrategie des Fokus Norddeutschland Fonds verfolgt den Aufbau eines attraktiven Immobilienportfolios in Norddeutschland aus Büroimmobilien, Einzelhandels-Geschäftshäuser, Hotel und Wohnen und strebt einen ausgewogenen Immobilien-Mix von hochwertigen und nachhaltigen Core und Core+ Objekten an, die langfristig stabile Erträge und Wertzuwachs erwarten lassen.

Die KanAm Grund Group baut ihre Portfolien für institutionelle Investoren kontinuierlich aus. Der Fokus Norddeutschland Fonds reiht sich ein in die wachsende Familie spezialisierter institutioneller Fonds der KanAm Grund Group. Hierzu gehören der Fokus Süddeutschland Immobilien-Spezialfonds sowie weitere KanAm Grund Fonds, die über Deutschland hinaus in Europa investieren. Immobilien dieser Fonds liegen unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Belgien, in den Niederlanden, Luxemburg, Schweiz und in Deutschland. Zu den Kunden dieser KanAm Grund Group-Fondsfamilie zählen unter anderem Banken mit ihren Depot A-Anlagen, Unternehmen und kirchliche Vermögen, Pensions- und Versorgungskassen sowie High-Networth Familienvermögen.

Über die KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH

Die KanAm Grund Group, im Oktober 2000 gegründet, hat seither ein Transaktionsvolumen von mehr als 35 Milliarden US-Dollar bewegt. Das inhabergeführte Unternehmen richtet sich an den individuellen Anforderungen deutscher und internationaler Investoren aus. Geographische Schwerpunkte sind Europa und die USA. Unter dem Dach der KanAm Grund Group ist das Unternehmen strategisch in drei Geschäftsbereiche geordnet: KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Offene Immobilienfonds), KanAm Grund Institutional Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (Immobilien-Spezialfonds) und die KanAm Grund REAM GmbH und Co KG (internationales Investment & Asset Management Advisory). Seit der strategischen Neuausrichtung bietet die KanAm Grund Group als internationales Immobilienunternehmen – unabhängig von dem jeweiligen Investitionsvehikel – Immobilieninvestitionen und Asset Managementleistungen gleichermaßen deutschen Privatanlegern, institutionellen Anlegern und internationalen Investoren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KanAm Grund Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH
Große Gallusstraße 18
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 7104110
Telefax: +49 (69) 710411100
http://www.kanam-grund-group.de/

Ansprechpartner:
Dr. Michael Birnbaum
KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH
Telefon: +49 (89) 210101-80
Fax: +49 (89) 210101-18
E-Mail: M.Birnbaum@kanam-grund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel