Dorfgemeinschaftshäuser können saniert werden

Gut lachen hat Timo Georg bei einem Besuch im Lauterbacher Landratsamt: Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak und Angelika Boese, zuständig für Dorf- und Regionalentwicklung, übergeben dem Schwalmtaler Bürgermeister nämlich gleich zwei Zuwendungsbescheide für die beiden Dorfgemeinschaftshäuser in Ober-Sorg und in Rainrod, die im Rahmen der Dorfentwicklung saniert werden sollen. Für Rainrod gibt es einen Zuschuss von mehr als 127.000 Euro, für Ober-Sorg beträgt die Förderung fast 48.000 Euro.

„In den Dörfern muss es einen Ort geben, an dem Menschen sich treffen können, eine Versammlungsstätte für Vereine und private Treffen wie das Dorfgemeinschaftshaus in Rainrod“, betont der Erste Kreisbeigeordnete. Im Rahmen der Dorfentwicklung sind nun die energetische Sanierung des Daches, der Fassade und Austausch der Fenster nach aktuellen Anforderungen der Energieeinsparverordnung vorgesehen. „Damit können die Betriebskosten reduziert werden“, freut sich Bürgermeister Timo Georg.

Nachdem der Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus bereits barrierefrei gestaltet wurde, steht nur die Errichtung einer barrierefreien und rollstuhlgerechten Toilettenanlage auf dem Plan. Auch dieses Vorhaben kann dank Mitteln aus der Dorferneuerung nun umgesetzt werden.

Bei der 1955 erbauten ehemaligen Schule, die Ober- und Unter-Sorg als Treffpunkt dient, müssen ebenfalls die Fassaden und das Vordach saniert werden, zumal sich das Gebäude „baulich wie technisch überwiegend noch im bauzeitlichen Zustand befindet“, wie Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak schildert. Zudem soll im Rahmen der Dorfentwicklung die Räume behindertengerecht umgestaltet werden, geplant sind der Neuausbau der Toilettenanlage sowie eine Rampe im Eingangsbereich. Getauscht werden zudem die Gas-Einzelöfen, mit denen die alte Schule noch beheizt wird. Eingebaut wird eine Zentral-Heizung. Beleuchtung und weitere technische Ausstattungen werden ebenfalls auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Hintergrund:

Die Gemeinde Schwalmtal wurde in 2014 in das Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen aufgenommen.

Bisher erhielt die Gemeinde Schwalmtal acht Zuwendungsbescheide für Dienstleistungen und Planungsleistungen sowie sieben Zuwendungsbescheide für investive Vorhaben (incl. Sanierung DGH Rainrod und Sanierung DGH Ober-Sorg).

Weitere sieben benannte öffentliche Vorhaben (ohne Sanierung DGH Rainrod und Sanierung DGH Ober-Sorg) sollen noch über das hessische Dorfentwicklungsprogramm gefördert werden.

Aktuell wurden 32 private Vorhaben in der Kommune Schwalmtal seit 2014 über die Dorfentwicklung bewilligt und gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Sabine Galle-Schäfer
Pressesprecherin
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: sabine.galle-schaefer@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel