Im ersten Teil haben Interessierte die Möglichkeit, ihr Wissen rund um gesundes und ausgewogenes Essen und Trinken im Alter zu erweitern. Sie lernen die Bausteine einer ausgewogenen Ernährung kennen, die eine ausreichende Zufuhr lebensnotwendiger Nährstoffe sicherstellen können. Mit deren Hilfe kann ein vollwertiger Speiseplan zusammengestellt werden, der auch bei altersbedingten Erkrankungen als Verpflegungsleitfaden dient. Das Web-Seminar findet statt am Mittwoch, 17. November, um 14:30 Uhr und dauert circa 90 Minuten.
Im zweiten Teil gibt die Expertin Tipps, wie das Verpflegungsangebot bei Kaubeschwerden, Schluckstörungen oder Demenz der jeweiligen Erkrankung angepasst werden kann. Darüber hinaus werden Kontroll-Instrumente zur Vermeidung einer Mangelernährung bei altersbedingten Erkrankungen vorgestellt. Das Web-Seminar findet statt am Mittwoch, 24. November, um 14:30 Uhr und dauert circa 90 Minuten.
Die Seminare richten sich vor allem an Pflegefachkräfte.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webinare-rlp anmelden.
Um teilnehmen zu können, wird ein Computer mit Internetzugang und Lautsprecher benötigt. Ideal ist ein Kopfhörer. Weitere Informationen und den Link zum Web-Seminarraum erhalten Interessierte im Anschluss an die Anmeldung.
Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucherinnen und Verbraucher in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 19 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstand ist Ulrike von der Lühe.
Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook und Twitter zu Wort.
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