Wie funktioniert Antireflexionsglas?

Glas erfüllt seine Aufgabe am besten, wenn es uns schützt und wir es nicht sehen. Das gilt besonders für entspiegeltes, sogenanntes Antireflexionsglas. Pilkington OptiView™ Protect ist ein Beispiel, wie Schutz und klare Durchsicht vereint werden können.

Überall dort, wo es darum geht, Gegenstände, Displays oder Exponate spiegelungsfrei zu betrachten, kann der Einsatz von Antireflexionsglas viele Vorteile mitbringen. Das gilt besonders für Shops, Museen oder auch in Zoos.

Aber wie funktioniert Antireflexionsglas eigentlich? Die spezielle Beschichtung, die bei Antireflexionsglas zum Einsatz kommt, macht sich die Welleneigenschaften des Lichts zunutze: Fällt Licht auf das Glas, gelangt ein Teil durch die Glasoberfläche hindurch und ein anderer Teil wird zurückgeworfen, sodass unser eigenes Spiegelbild das Objekt, das wir betrachten möchten, überlagert. Bei einer Entspiegelungsschicht löschen sich die zurückgeworfenen Lichtteilchen, auch Photonen genannt, gegenseitig aus. Das Ergebnis ist also, dass weniger des von der Glasoberfläche reflektierten Lichts (sogar weniger als 1 Prozent) unser Auge erreicht. Interessanterweise passieren stattdessen bei einer Antireflexionsbeschichtung nahezu alle Photonen die Glasoberfläche und können vom betrachteten Objekt reflektiert werden, wodurch es für uns klar erkennbar wird. Daher ist zum Beispiel eine Vitrine oder ein Schaufenster aus entspiegeltem Glas für uns nahezu unsichtbar. Zum Vergleich: Ein nicht entspiegeltes Glas lässt ungefähr 90 Prozent des Lichts hindurch, 8 Prozent werden reflektiert und 2 Prozent absorbiert.

Die hochentwickelte Antireflexionsbeschichtung von Pilkington OptiView™ ermöglicht einen unverfälschten Blick durch die Verglasung – frei von störenden Spiegelungen oder unerwünschten Lichtreflexen. Ob als Schaufensterscheibe, Vitrine, Wintergartenverglasung oder Windschutzscheibe in Spezialfahrzeugen – Pilkington OptiView™ überzeugt durch das entscheidende Plus an Transparenz und Neutralität. Durch die Kombination mit anderen innovativen Funktionsgläsern kann je nach gewünschter Anwendung ein Mehrwert erzielt werden: Pilkington OptiView™ ist beispielsweise auch als Sonnenschutzglas oder Verbundsicherheitsglas Pilkington OptiView™ Protect erhältlich.

Mehr Informationen über Pilkington OptiView™ finden Sie auf unserer Website oder folgen Sie uns auf unserem Pilkington Spezialglas Kanal.

Für Fragen rund um den Einsatz unseres Antireflexionsglases schreiben Sie uns gern eine E-Mail an marketingDE@nsg.com.

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Hersteller von Glas und Glasprodukten für die Bereiche Architectural (Glas für Neubauten, Renovation und Solaranwendungen), Automotive (Erstausrüster- und Fahrzeugglasersatzteilgeschäft) und Creative Technologies (das umfasst eine breite Palette hoch veredelter Gläser für Displays, Optoelektronik sowie Glasfaserprodukte). Das 1918 gegründete Unternehmen NSG hat 2006 den Glashersteller Pilkington plc übernommen. Die NSG Group insgesamt erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 556,2 Mrd. Yen (rund 4,6 Mrd. Euro) und beschäftigt weltweit etwa 27.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Produktionsstandorte in 30 Ländern und Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing & Marketing Communications
Telefon: +49 (2043) 4055662
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Rebecca Mückenheim
Marketing
Telefon: 020434055366
E-Mail: rebecca.mueckenheim@nsg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel