Das CAC wurde nach erfolgreicher Zertifizierung durch den Deutschen Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council, GRC) eingerichtet. Es bescheinigt dem Universitätsklinikum Mannheim, dass es für die Weiterbehandlung von reanimierten Patienten bestens ausgestattet ist und die Kriterien eines Maximalversorgers erfüllt.
Aufgabe eines CAC ist, durch gezielte Maßnahmen in Organisation, Prozessabläufen und Struktur die Behandlung reanimierter Patienten fachübergreifend zu leisten. So können Rettungsdienste Fehltransporte vermeiden und Patienten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand direkt in das CAC mit optimaler Versorgungsstruktur bringen.
Das CAC umfasst alle an der Notfallversorgung beteiligten Bereiche des Universitätsklinikums: die I. Medizinische Klinik (Kardiologie, internistische Intensivmedizin), die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Notfallmedizin, die Zentrale Notaufnahme, die Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, die Klinik für Neurologie und das Orthopädisch-Unfallchirurgische Zentrum. Für die Zertifizierung maßgeblich sind unter anderem die technische Ausstattung, die 24-Stunden-Verfügbarkeit der beteiligten Bereiche sowie standardisierte Behandlungspfade.
Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (621) 383-4098
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: nina.ruedel@umm.de