Universitätsklinikum Mannheim ist jetzt Cardiac Arrest Center

Das Universitätsklinikum Mannheim ist als Cardiac Arrest Center (CAC) zertifiziert worden. Das Siegel bescheinigt Qualität und Spezialisierung als weiterbehandelnde Klinik nach einer Reanimation.

Das CAC wurde nach erfolgreicher Zertifizierung durch den Deutschen Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council, GRC) eingerichtet. Es bescheinigt dem Universitätsklinikum Mannheim, dass es für die Weiterbehandlung von reanimierten Patienten bestens ausgestattet ist und die Kriterien eines Maximalversorgers erfüllt.

Aufgabe eines CAC ist, durch gezielte Maßnahmen in Organisation, Prozessabläufen und Struktur die Behandlung reanimierter Patienten fachübergreifend zu leisten. So können Rettungsdienste Fehltransporte vermeiden und Patienten nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand direkt in das CAC mit optimaler Versorgungsstruktur bringen.

Das CAC umfasst alle an der Notfallversorgung beteiligten Bereiche des Universitätsklinikums: die I. Medizinische Klinik (Kardiologie, internistische Intensivmedizin), die Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Notfallmedizin, die Zentrale Notaufnahme, die Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, die Klinik für Neurologie und das Orthopädisch-Unfallchirurgische Zentrum. Für die Zertifizierung maßgeblich sind unter anderem die technische Ausstattung, die 24-Stunden-Verfügbarkeit der beteiligten Bereiche sowie standardisierte Behandlungspfade.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Mannheim GmbH
Theodor-Kutzer-Ufer 1 – 3
68135 Mannheim
Telefon: +49 (621) 383-0
Telefax: +49 (621) 383-2705
http://www.umm.de

Ansprechpartner:
Nina Rüdel
Unternehmenskommunikation und Marketing
Telefon: +49 (621) 383-4098
Fax: +49 (621) 383-2195
E-Mail: nina.ruedel@umm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel