CLS Germany erwirbt Büroimmobilie Goldstück in Berlin für rund 43,5 Millionen Euro

CLS Germany GmbH (CLS) hat mit der Deutschen Investment einen Kaufvertrag über den Erwerb einer Büroimmobilie in Berlin abgeschlossen. Der Kaufpreis beträgt 43,5 Millionen Euro ohne Kosten. Der Abschluss der Transaktion erfolgt Anfang 2021. Colliers International war als Makler bei der Transaktion beratend für die Deutsche Investment tätig.

Die Immobilie „Goldstück“ an der Kaiserin-Augusta-Allee 112-113 ist ein sechsstöckiges Bürohaus im Nordwesten Berlins (Charlottenburg) und besteht aus zwei aneinander grenzenden Gebäuden direkt an der Spree. Das Objekt befindet sich in guter Lage in der Nähe mehrerer Bushaltestellen, die eine direkte Anbindung zum Zentrum und zum Westen Berlins bieten. Aufgrund der zentralen Lage kommen viele der bestehenden Nutzer zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Büro. Goldstück umfasst eine vermietbare Fläche von rund 8.700 Quadratmetern und verfügt über 93 Parkplätze.

Das Gebäude ist derzeit zu 29 Prozent vermietet, nachdem der bisherige Hauptmieter vor kurzem ausgezogen ist. Die Restmietlaufzeit der verbleibenden Flächen beträgt 1,9 Jahre. Der derzeitige Vermietungsstand sowie die erzielbare Miete bieten die Möglichkeit, die Immobilie umfassend neu zu positionieren und angesichts geringer Leerstände in Berlin zu einem marktadäquaten Preis zu vermieten. Im Zuge der Neupositionierung wird die Nachhaltigkeit des Gebäudes im Einklang mit den Zielen von CLS deutlich gestärkt. Das Gebäude weist bei vollständiger Vermietung eine geschätzte Anpassungsrendite von 5,6 Prozent auf.

„Der Ankauf steht im Einklang mit der Strategie von CLS, das Deutschlandportfolio zielgerichtet um marktgerecht bepreiste Büroimmobilien in attraktiven, gut angebundenen B-Lagen auszubauen. Hier sehen wir weiterhin langfristige Investmentmöglichkeiten. Die künftig stärkere Nutzung von Home-Office und der Faktor Kostenersparnis infolge der wirtschaftlichen Herausforderungen werden vor allem in gut durchmischten B-Lagen für eine stärkere Nachfrage nach modernen, nachhaltigen Büros sorgen“, sagt Rolf Mensing, Head of Germany bei CLS Holdings plc. „Die Immobilie ‚Goldstück‘ bietet mit ihrem attraktiven Standort ein signifikantes Entwicklungspotenzial, das wir mit unserem aktiven Asset Management-Ansatz heben wollen. Unter Berücksichtigung aktueller Nutzerbedürfnisse streben wir die Umsetzung moderner, flexibler Bürokonzepte sowie die energetische Ertüchtigung der beiden Gebäude an. Dabei legt CLS besonderen Wert auf die Aufenthaltsqualität – immer mehr Nutzer legen besonderes Augenmerk auf ein inspirierendes Arbeitsumfeld.“ 

Über die CLS Germany Management GmbH

CLS Germany GmbH ist Teil der CLS Holdings plc Group.

CLS Holdings plc Group ist ein Immobilieninvestor mit ca. 2,1 Mrd. £ Vermögenswerten in Großbritannien, Deutschland und Frankreich, welcher seit 1994 am Hauptmarkt der Londoner Börse gelistet und Bestandteil des FTSE 250 Index ist. CLS investiert in qualitativ hochwertige Bürogebäude mit stabilen Cashflows in Non-Prime-Lagen in wichtigen europäischen Städten. Das Unternehmen bietet kostengünstige Räumlichkeiten für rund 700 Mieter, darunter führende Blue-Chip-Unternehmen und der öffentliche Sektor. CLS verfolgt einen effizienten und proaktiven Managementansatz und arbeitet eng mit seinen Mietern zusammen, um deren individuellen Anforderungen zu erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Unternehmenswebsite: www.clsholdings.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CLS Germany Management GmbH
Brodschrange n4
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 298139-0
Telefax: +49 (40) 298139-29
http://www.clsholdings.com/

Ansprechpartner:
Sven-Matthias Heim
Edelman
Telefon: +49 (69) 401254-814
E-Mail: svenmatthias.heim@edelman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel