VÖB: Geldpolitik alleine kann es nicht richten

.

• EZB zeigt große Entschlossenheit
• Wiederaufbaufonds zur Stärkung von Wettbewerbsfähigkeit und Innovationen nutzen

Zur heutigen Sitzung des Rats der Europäischen Zentralbank (EZB) erklärt Iris Bethge-Krauß, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB:

„Wir begrüßen, dass die Europäische Zentralbank weiter mit großer Entschlossenheit handelt und so ihren Teil zur Überwindung der Krise leistet. Krisenmaßnahmen dürfen aber nicht zur Dauereinrichtung werden. Die Geldpolitik alleine kann es nicht richten – ein erfolgreiches Tandem benötigt die Kraft von zwei Fahrern. Auch die EU-Mitgliedsstaaten müssen weiter in die Pedale treten. Es gilt, die Investitions- und Innovationsbereitschaft von Unternehmen zu stärken, um europaweit Transformationsprozesse erfolgreich zu gestalten und langfristige Wachstumsperspektiven zu erhalten. Beim heutigen EU-Gipfel kann dafür mit dem Wiederaufbaufonds ein wichtiges Instrument zur Stärkung von Wettbewerbsfähigkeit und Innovation der gesamteuropäischen Wirtschaft geschaffen werden.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Lennéstraße 11
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 8192-0
Telefax: +49 (30) 8192-222
http://www.voeb.de

Ansprechpartner:
Anne HUNING
Kommunikationsdirektorin
Telefon: +49 (30) 8192-163
E-Mail: anne.huning@voeb.de
Oliver Gruß
Pressesprecher
Telefon: +49 (30) 8192-257
E-Mail: oliver.gruss@voeb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel