„Tiny House Geschichten“

Tiny Houses, Mini-Häuser auf Rädern, boomen. Leben auf nur wenigen Quadratmetern liegt auch im Südwesten Deutschlands voll im Trend. Zwischen 10 und 55 Quadratmeter sind die Häuser groß. Für den Durchschnitts-Hausbesitzer passt da gerade mal sein Wohnzimmer rein, den Tiny House-Bewohnern genügt das für Wohnen, Schlafen, Küche und Bad. Reduzierung auf das Wesentliche, ökologisches Bauen und Nachhaltigkeit sind die Schlagworte des Trends. Die SWR Eigenproduktion "Tiny House Geschichten" von Mouhcine El Ghomri zeigt Menschen, die täglich mit den Mini-Häusern zu tun haben – als deren Bewohner oder Erbauer. Zu sehen am Donnerstag, 4. Februar um 23:15 Uhr im SWR Fernsehen und danach für 12 Monate in der ARD Mediathek.

Individueller Wohn(t)raum auf wenigen Quadratmetern
Flexibilität und Minimalismus sind zwei Trends, die sich im Tiny House Boom wiederfinden. Die Häuschen auf dem Anhänger passen zum Motto "heute hier, morgen da". Ursprünglich besonders in den USA gefeiert, finden die winzigen Häuser auch in Deutschland immer mehr Anhänger*innen. Der Film "Tiny House Geschichten" begleitet zwei Hersteller der kleinen Wohngelegenheiten: Johannes Mager aus Freiburg und Bastian Traub aus Bad Urach. Mit großem handwerklichem Geschick und Herzblut bauen sie individuelle Tiny Houses – alle in Handarbeit. Die kleinen Häuser werden auf Wunsch der Kunden immer aufwändiger gestaltet, dienen Firmen als Ausstellungsraum oder werden als Waldkindergärten genutzt.

Hipper Wohnraum versus naturnahes Leben
Diese Entwicklung verfolgt Hans-Peter Brunner kritisch, ging es doch bei den Tiny Häusern ursprünglich um ein sehr schlichtes, naturnahes Leben mit nur wenigen Besitztümern. Der pensionierte Berufsschullehrer aus Freiburg ist Magers und Traubs Mentor. Er hat das erste Tiny House in Deutschland gebaut. 2013 hatte er mit dem Bau seines "Black Forest Tiny House" begonnen, seit 2019 lebt er darin. Ein anderer Trend kommt aus den Niederlanden: In Den Haag befindet sich eines der größten Architektur- und Ingenieurbüros für Tiny Houses, die zwar nicht rollen, aber schwimmen können.

Produktion
"Tiny House Geschichten" von Mouhcine El Ghomri ist eine Eigenproduktion des SWR.

Sendung
Die Ausstrahlung ist am Donnerstag, 4. Februar um 23:15 Uhr im SWR Fernsehen, danach ist der Film für 12 Monate in der ARD Mediathek abrufbar unter ardmediathek.de.

Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://swr.li/…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 929-0
Telefax: +49 (711) 92911300
http://www.swr.de

Ansprechpartner:
Daniela Kress
Telefon: +49 (7221) 929-3800
E-Mail: daniela.kress@swr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel