Gärten sprechen aufgrund ihrer Komplexität die Existenz-, Individual- und Sozialbedürfnisse von allen Menschen an. Die Beschäftigung in der Natur bietet ein breites Spektrum an Tätigkeiten, die positive Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit haben. Schon ein kleiner Spaziergang im Park oder gärtnerische Aktivtäten halten gesund und trainieren das Immunsystem.
Der Zugang zu Pflanzen und zur Natur ist gerade in Coronazeiten wichtig für die Gesundheitsvorsorge, die Lebensqualität und die Genesung von Menschen. Jeder Garten und jeder Park –unabhängig von der Größe – hat dadurch das Potential zur Gesundheit und zum Wohlbefinden des Einzelnen beizutragen.
Die neue Karte #RausindenGarten des Bayerischen Gartennetzwerks kann unter info@dennenlohe.de ab April 2021 werden.
Der Zweck des 2011 gegründeten Vereins ist die Vermarktung, Unterstützung und Entwicklung von Maßnahmen zum Erhalt und zur Entwicklung der Gartenkultur in Bayern. Aktuell besteht der Verband bayerischer Parks und Gärten aus 17 Gartenanlagen. Sitz des Verbandes ist das fränkische Schloss Dennenlohe, das selbst von einem 26 ha großen Landschaftspark umgeben ist. Mehr Informationen unter https://www.gartennetzwerk-bayern.de
Verband bayerischer Parks und Gärten e.V. – Schloss Dennenlohe
Dennenlohe 1
91743 Unterschwaningen
Telefon: +49 (9836) 96888
http://www.bayern.by/bayerisches-gartennetzwerk
Vorstand Verband Bayerischer Parks und Gärten e.V.
Telefon: +49 (9836) 96888
Fax: +49 (9836) 96889
E-Mail: schloss@dennenlohe.de