Was mache ich wann im Garten?

Ein blühender Garten mit saftigem, grünem Rasen und üppigen Büschen und Obstbäumen ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Für Hobbygärtner ein liebgewonnener Zeitvertreib, für andere eine zusätzliche Aufgabe neben dem alltäglichen Haushalt. Wie auch immer: Es gilt, bestimmte saisonale Tipps und Regeln zu berücksichtigen, damit Pflanzen und Blüten schön wachsen und der Garten ein Ort der Freude wird und bleibt.

Januar bis März – Das Gartenjahr nimmt langsam Fahrt auf

Im Januar passiert im Garten – zunächst nichts! Vielleicht können wir uns an einer dicken Schneeschicht erfreuen. Zeit, sich um die Zimmerpflanzen im Haus zu kümmern. Blätter von Gummibaum oder Philodendron beispielsweise glänzen und bleiben länger staubfrei, wenn sie regelmäßig mit einem mit Ballistol Universalöl befeuchtetem Lappen abgewischt werden. Beste Effekte werden erzielt, wenn Öl und Wasser im Verhältnis 1:20 gemischt werden (Ballistol Universalöl emulgiert mit Wasser!).

Ende Februar ist es langsam an der Zeit, Obstbäume und Sträucher zu beschneiden. Die Äste sind jetzt noch kahl. Wichtig ist hierbei, gepflegtes und sauberes Werkzeug zu verwenden. Im Lauf der Gartensaison kommen die Geräte mit Erde, Schmutz und Pflanzensaft in Kontakt. Dieser dringt beispielsweise in die feinen Gelenke von Rosen-, Ast- und Baumscheren ein und kann mit der Zeit verharzen. Die Werkzeuge werden dann schwergängig und stumpf. Schmutz und Rost können die Lebensdauer der fleißigen Helfer aus Holz, Metall oder Kunststoff erheblich verkürzen. Hier bewirkt es wahre Wunder, sie sorgfältig zu reinigen und ein paar Tropfen Öl, z. B. Ballistol Universalöl, auf alle beweglichen Teile aufzutragen. Das Universalöl schmiert, pflegt und bietet gleichzeitig Schutz vor Korrosion.

Bio-Produkte erleben derzeit einen Boom – und das gilt auch für Pflanzendünger. Hagel, Sturm, niedrige Temperaturen und wenig Sonne sind die ärgsten Feinde schöner Gärten. Deshalb ist es zu Beginn des Frühlings im März besonders wichtig, den Pflanzen im heimischen Garten eine Extraportion Stärkung mitzugeben. Erfolgt dies auf natürlichem Wege, revitalisieren sich Blumen und Blätter nach winterlichem Stress besonders gut. Im Grunde ist es ein logischer Kreislauf. Gib den Pflanzen das Beste, das die Natur zu bieten hat: Ihre eigenen Nährstoffe. Mairol GetGreen Pflanzenaktiv stärkt das Immunsystem der Pflanze mit Extrakten aus verschiedenen biologisch gezüchteten Pflanzen. Blätter, Blüten und Früchte werden somit besonders widerstandsfähig gegen externe Einflüsse.

April bis Juni – Es grünt so schön

Im Frühling verlangt der Rasen nach einer Extraportion Aufmerksamkeit: Mähen, Düngen und Aussäen sollte auf dem Programm stehen, wenn die Bodentemperatur bei zehn Grad liegt. Besonderes Augenmerk sollte auch auf dem Rasenmäher liegen. Zunächst muss er von angetrockneter Erde und Dreck gereinigt werden. Er kann anschließend komplett mit Ballistol Universalöl sparsam eingesprüht werden, um einer erneuten Verunreinigung entgegen zu wirken und alle wichtigen Teile nachhaltig zu pflegen.

Buchsbäume brauchen jetzt einen richtigen Schnitt, der die Pflanze zur Bildung neuer Triebe stimuliert. Mairol Buchsbaumpracht ist ein Spezialdünger für Buchsbäume, Hecken und Sträucher mit Sofortwirkung. Die spezifische Nährstoffkombination erfüllt alle Anforderungen, die für das gleichmäßige Wachstum und das dichte Blattwerk dieser dekorativen Pflanzen so wichtig sind.

Im April klettern die Temperaturen gerne schon über 20 Grad – Zeit zur Inspektion der Gartenmöbel. Für klassische Outdoor-Möbel aus Holz unerlässlich: Pflege, Pflege, Pflege. Bänke, Stühle und Tische stehen meist im Freien und sind direkter Sonneneinstrahlung, Hitze und Regen ausgesetzt. Gut gepflegtes Material hält Umwelteinflüssen länger stand und sieht fast aus wie neu. Wer die Pflege VOR dem „Winterschlaf“ vornimmt, kann im Frühjahr direkt starten und spart sich dann das lästige Aufbereiten. Einfach die Möbel mit dem reinen Ballistol Universalöl aus der Dose einsprühen und mit einem weichen Lappen abreiben. Auch Wasserflecken auf Holz lassen sich nachhaltig mit einem ölgetränkten Lappen entfernen.

Juli bis September – Den Garten unbeschwert genießen

In den heißen Sommermonaten ist regelmäßiges Gießen angesagt. Aber auch: chillen und grillen. Idealerweise ist der Grill vor der Wintereinlagerung entsprechend gereinigt und ordentlich verpackt worden, so dass er nun sofort einsatzfähig ist. Aber, keine Regel ohne Ausnahme: die Realität sieht leider auch mal anders aus: Verkrustete Rückstände, Kohlereste, Ruß, Öl oder Fett geben ein wenig appetitliches Bild ab. Ein spezieller Reiniger wie Ballistol Kamin- und Ofenreiniger sorgt im Handumdrehen dafür, dass dem ersten Grillvergnügen des Jahres nichts im Wege steht.

Einfach verschmutze Stellen wie Grillrost, Grillschale oder Kessel, Deckel und alle weiteren betroffenen Teile mit Ballistol Kamin- und Ofenreiniger einsprühen und kurz einwirken lassen. Der Reiniger schäumt auf, ohne zu tropfen. Anschließend mit einem Schwamm oder Lappen abreiben und bei Bedarf mit klarem Wasser nachwischen – fertig!

Blattläuse gehören zu den häufigsten Schädlingen im Garten. Etwa 650 verschiedene Arten gibt es in Deutschland. Um ihnen entgegen zu treten, müssen keine chemischen Keulen ausgepackt werden, Blattläuse können mit Ballistol Universalöl natürlich behandelt werden. Ballistol Universalöl ist vollständig biologisch abbaubar und somit unbedenklich für die Umwelt. Es kann gegen Blattläuse und Milben eingesetzt werden. Ein paar Tropfen des Öls werden dazu mit Wasser verdünnt und zum Beispiel mit dem Ballistol Pumpsprüher auf die Blätter der betroffenen Pflanze aufgebracht. Der Ölanteil sollte drei bis fünf Prozent betragen.

Oktober bis Dezember: Garten und Geräte winterfest machen

Der Herbst ist ein guter Zeitpunkt, um Gartengeräte zu pflegen sowie Messer und Scheren zu schärfen. Die Metallteile von Spaten, Schaufel oder Grabegabel zunächst vollständig von Schmutz befreien. Bei hartnäckigen Rückständen sind auch Schmirgelpapier oder eine Drahtbürste hilfreich, leichter Rostansatz kann mit Stahlwolle entfernt werden. Danach die Geräte mit Seifenwasser abwischen, gründlich mit Ballistol Universalöl einreiben und trocken lagern. Auch Gartengeräte wie Scheren oder Zangen können auf diese Weise langfristig konserviert werden.

Alle wirksamen Zusätze und Bestandteile des Ballistol Universalöls sind entweder rein pflanzliche Naturprodukte oder Folgeprodukte daraus – ganz ohne tierische Bestandteile. Somit ist es im natürlichen Kreislauf vollständig biologisch abbaubar. Doch damit nicht genug: Das Universalöl ist dermatologisch mit „Sehr Gut“ getestet (Quelle: www.ballistol.de) und lebensmittelecht, d. h. es kann weder Mensch noch Pflanzen etwas anhaben.

Ballistol Universalöl: Der empfohlene Endverbraucherpreis des gängigen 200 ml-Sprays liegt bei 7,47 Euro (UVP). Das Produkt ist auch in weiteren Größen sowie als flüssiges Öl erhältlich.

Ballistol Pumpsprüher: Ermöglicht anwenderfreundliches Aufbringen von Flüssigkeiten, wie Ballistol Universalöl oder Ballistol Animal und hat ein maximales Fassungsvolumen von 650 ml. Der empfohlene Endverbraucherpreis des leeren Pumpsprühers liegt bei 7,07 Euro (UVP). Der auch einzeln erhältliche Sprühkopf passt auf alle 500 ml Öl-Gebinde der Marke BALLISTOL und ist für 5,09 Euro (UVP) zu erwerben.

Mairol GetGreen Pflanzenaktiv: Der empfohlene Endverbraucherpreis der 1-Liter-Flasche liegt bei 16,56 Euro (UVP).

Mairol Buchsbaumpracht: Der empfohlene Endverbraucherpreis der 1-Liter-Flasche liegt bei 8,78 Euro (UVP).

Ballistol Kamin- und Ofenreiniger: Das 150 ml-Pumpspray kostet 6,99 Euro (UVP), der 750 ml-Pumpsprüher 18,99 Euro (UVP).

Alle Produkte sind im gut sortierten Fach- und Einzelhandel sowie online erhältlich.

Über die BALLISTOL GmbH

BALLISTOL fertigt seit 117 Jahren das bewährte Universalöl und ist ein erfolgreich geführtes Unternehmen mit Pioniergeist und hoher Innovationskraft, das in 70 Länder weltweit exportiert. Das über Jahrzehnte kontinuierlich ausgebaute Portfolio besteht aus größtenteils selbstentwickelten und selbstproduzierten Produkten. Neben den drei großen Klassikern Universalöl, Ballistol Animal und Neo-Ballistol Hausmittel wuchs das Sortiment um eine eigene Technik-, Waffenpflege-, Fahrradpflege-Serie u. v. m. auf mittlerweile über 80 Produkte an.

Weitere Informationen zu BALLISTOL unter www.ballistol.de

BALLISTOL – Die Marke für Mensch. Tier. Technik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BALLISTOL GmbH
Ballistolweg 1
84168 Aham
Telefon: +49 (8744) 9699-0
Telefax: +49 (8744) 9699-96
http://www.ballistol.de

Ansprechpartner:
Sina Sagstetter
Marketing/PR
Telefon: +49 (8744) 9699-0
E-Mail: marketing@ballistol.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel