Sport tut gut?! Na ja, fast richtig…

Am Samstag, den 23. Januar um 11 Uhr, präsentiert der Verein proWissen Potsdam aufgrund des Lockdowns die Samstags-Vortragsreihe „Potsdamer Köpfe“ digital als Livestream über Zoom. Zu Gast ist Prof. Dr. Ralf Brand von der Universität Potsdam. Er geht der Frage nach, ob Sport immer guttut und, warum es vielen Menschen schwerfällt, sich sportlich zu betätigen. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich unter: altenhoener@prowissen-potsdam.de oder telefonisch unter: 0331.9774593.

Regelmäßige Bewegung und Sport sind gut für die Gesundheit. In der Theorie ist das auch jedem klar. Dennoch fällt es vielen Menschen schwer, diese Theorie auch praktisch umzusetzen. Warum ist das so? Vielleicht, weil sie falsche Erwartungen habe, wie zum Beispiel, dass Sport automatisch Wohlbefinden erzeugt. Oftmals fehlt die Motivation oder die Übungen, die man sich vornimmt, sind einfach zu anstrengend. Prof. Dr. Ralf Brand erläutert im Vortrag nicht nur die wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Sport, sondern gibt auch praktische Tipps, die jeder ganz leicht anwenden kann.

Prof. Dr. Ralf Brand leitet die Professur für Sportpsychologie an der Universität Potsdam und ist Affiliated Professor of Kinesiology an der Iowa State University (USA). Seit 2012 amtiert er als Wissenschaftlicher Herausgeber des German Journal of Exercise and Sport Research. In der Forschung faszinieren ihn vor allem Themen aus dem Bereich Gesundheitsverhaltensänderung, insbesondere zur Beteiligung automatischer und affektiver Prozesse in diesem Geschehen.

In der Vortragsreihe Potsdamer Köpfe in der Wissenschaftsetage erfahren die Gäste Aktuelles und Spannendes aus Wissenschaft und Forschung und schauen den Expertinnen und Experten aller Disziplinen bei ihrer Arbeit über die Schulter.

23.01.2021 | 11:00 – 12:00 Uhr
Online-Vortrag über Zoom
Anmeldung erforderlich unter: altenhoener@prowissen-potsdam.de
Weitere Infos unter: www.wis-potsdam.de

Über den proWissen Potsdam e.V.

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

proWissen Potsdam e.V.
Am Kanal 47
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 9774599
Telefax: +49 (331) 9774579
http://www.prowissen-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andrea Jacob
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 977-4592
Fax: +49 (331) 977-4579
E-Mail: jacob@prowissen-potsdam.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel