Kolumbien – sicher und nachhaltig!
ags/ Kolumbien ist bereit, Reisende zu empfangen, die seine überwältigende Natur, seine angestammten Traditionen und die Mischung der Kulturen genießen möchten, nicht zu vergessen, die Sonne und die beeindruckenden Strände an zwei Ozeanen. "Das Land hat in diesen Monaten hart daran gearbeitet, den Tourismus zu reaktivieren, eine Schlüsselindustrie für Kolumbien, die mehr Devisen generiert als Kaffee oder Bananen", erklärt Jewgeni Patrouchev, Senior MICE- und Tourismusbeauftragter Mittel- und Osteuropa bei ProColombia. "Zu diesem Zweck ist die Einführung von Biosicherheitsmaßnahmen eine Priorität", fügt er hinzu.
Mit der Unterstützung sowohl der World Tourism Organization als auch des World Travel and Tourism Council (WTTC) hat die Regierung von Kolumbien die touristische Biosicherheits-Zertifizierung geschaffen: "Certified Check-in, biosafe COVID-19". Kolumbien ist offiziell das erste Land Lateinamerikas welches diese Zertifizierung erhalten hat.
Bislang sind bereits 285 Unternehmen zertifiziert, darunter 10 Flughäfen und 5 Fluggesellschaften wie VivaAir, LATAM, Avianca, Wingo, Satena und Easy Fly. Flughäfen wie El Dorado in Bogota erleichtern den Passagierfluss über eine APP, mit Funktionen für Ortung, Kapazitätskontrolle und Fluginformationen.
Der Flughafen hat auch ein Corona-Test-Labor eingerichtet, das innerhalb von zwei Stunden Ergebnisse für Corona-Schnelltests und auch innerhalb von 24 Stunden Ergebnisse von PCR-Tests liefern kann. Ebenso ist Bogotas El Dorado International Airport der erste Flughafen in Südamerika, der von der internationalen Luftverkehrsklassifizierungsagentur Skytrax mit der 5-Sterne-COVID-19-Flughafensicherheitsklassifizierung ausgezeichnet wurde. Und die World Travel Awards zeichneten ihn als "South America’s Leading Airport 2020" aus.
Weiterhin wurde mehr als 50 Beschlüsse wurden vom Gesundheitsministerium herausgegeben, die Biosicherheitsprotokolle für alle Wirtschaftssektoren einschließlich touristischer Einrichtungen wie Restaurants, Hotels, Touristenattraktionen, Parks, Naturschutzgebiete und kommerzielle Einrichtungen vorschreiben.
Um nach und durch Kolumbien zu reisen ist ein negativer PCR Test erforderlich der nicht älter als 96 Stunden als sein darf (Stand 13.01.21). In jedem Fall muss darüber hinaus muss jedoch das Check-Mig Formular vor der Anreise ausgefüllt werden.
Ein wahres Feuerwerk an Auszeichnungen für Kolumbien als touristische Destination
ags/ "Trotz der Schwierigkeiten des Jahres 2020 hat das Land weiterhin wichtige Anerkennungen erhalten, die seine Position als internationales Reiseziel erhalten", betont Jewgeni Patrouchev, Senior MICE- und Tourismusbeauftragter Mittel- und Osteuropa bei ProColombia .
Die offizielle Website www.Colombia.travel gewann den Webby People’s Voice Award als beste Tourismus-Website der Welt in der Kategorie Reisen.
Das Land gewann zum vierten und fünften Mal in Folge den Global Big Day, den wichtigsten Vogelbeobachtungswettbewerb der Welt, sowohl in der Mai- als auch im Oktober.
Kolumbien gewann 9 Auszeichnungen bei den World Travel Awards 2020 in der Kategorie Südamerika: bestes führendes kulinarisches Reiseziel und bestes LGBT-Reiseziel.
Darüber hinaus wurde ProColombia als führendes südamerikanisches Tourismusamt 2020 ausgezeichnet und sechs Städte wurden gewürdigt: San Andres gewann als Südamerikas führendes Strandreiseziel, Bogota als Südamerikas führendes Geschäftsreiseziel, Medellin als Südamerikas führendes Städtereiseziel, Barranquilla als Südamerikas führende Kulturstadt, Cali als Südamerikas führendes aufstrebendes Tourismusziel und Cartagena als Südamerikas führendes Flitterwochenziel.
Gleichzeitig nahm Trip Advisor Cartagena unter seine 25 besten Modeziele weltweit auf. Condé Nast Traveller reihte Kolumbien unter die 20 besten Reiseziele der Welt. FVW wählte es zum Gewinner der fvw Destination Ranking 2019 und 2020 und The Telegraph kürte das Land zum perfekten Ziel für europäische Reisende.
Darüber hinaus ist Kolumbien im jüngsten Ranking der International Association of Congresses and Conventions weiterhin unter den Top 30 der weltweiten Destinationen, die 2019 die meisten Veranstaltungen ausgerichtet haben.
Ein Land mit Potential!
Kolumbien ist das Land mit der zweitgrößten Artenvielfalt der Welt und bietet eine Vielzahl von Erlebnissen für jeden Geschmack. Von naturkundlichen Exkursionen, wie Wal- und Vogelbeobachtungen, Trekking, Reiten, Wandern, Fahrradreisen, gastronomischen Programmen, bis zum Besuch von Kaffeeplantagen und von historischen Dörfern und archäologischen Stätten werden die Besucher die Vielfalt des Landes und der Topographie und Ökosysteme genießen, die die fünf Regionen, aus denen das Land besteht.
In der Zeit vom 14. bis 20. Dezember 2020 standen Kolumbien 514 wöchentliche Frequenzen und 89.771 internationale Sitzplätze mit Verbindungen in 13 Länder zur Verfügung, eine Kapazität, die von Woche zu Woche zunimmt. Aktuell ist Deutschland mit Kolumbien durch 3 wöchentliche nonstop Frequenzen der Lufthansa von Frankfurt nach Bogotá verbunden. Darüber hinaus können Deutsche mit KLM über Amsterdam, mit Air France über Paris, mit Air Europa, Avianca und Iberia über Barcelona und Madrid, sowie mit Turkish Airlines über Istanbul Kolumbien erreichen.
ProColombia arbeitet daran, Kolumbien als verantwortungsbewusstes, nachhaltiges, zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Tourismusziel zu konsolidieren, das bereichernde und einzigartige Erfahrungen zu bieten hat und versteht diese Phase als eine der Konsolidierung und Vertrauensbildung.
Deutschland ist der drittgrößte Emittent von Reisenden aus der Europäischen Union nach Kolumbien, gefolgt von Spanien und Frankreich. Ende 2019 hatten die Ankünfte von Reisenden mit Wohnsitz in Deutschland ein Wachstum von 9,5 % im Vergleich zu 2018. Bogotá, Medellín, Cartagena und Cali sind die wichtigsten Zielorte.
Arbeitsgemeinschaft Lateinamerika e.V
Bahnhofstr. 53
61118 Bad Vilbel
Telefon: +49 (6101) 9954-030
Telefax: +49 (6101) 9953-951
https://www.lateinamerika.org
Leiterin der Geschäftsstelle & Pressebeauftragte
Telefon: +49 (6101) 9954-030
Fax: +49 (6101) 9953-951
E-Mail: andrea.trempel@lateinamerika.org