Ausbildung: Handwerk startet virtuelles Azubi-Speed-Dating

Durch die Schulschließungen, die zur Bekämpfung der Corona-Pandemie angeordnet wurden, sind viele klassische Maßnahmen der Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler nicht mehr möglich. Handwerksbetriebe benötigen neue Kanäle, um künftige Nachwuchskräfte werben zu können. Die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald bietet, zusammen mit den acht Handwerkskammern des Landes, zur Unterstützung nun ein virtuelles Azubi-Speed-Dating an.

Bei diesem digitalen, innovativen Konzept findet das bekannte Prinzip des Speed-Datings komplett in digitaler Form (telefonisch oder per Video) statt. Dies bietet sowohl Betrieben als auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf einfache und den Hygieneregeln entsprechender Art und Weise Kontakt zu potenziellen Ausbildungsbetrieben aufzunehmen. Unternehmen stellen ihr Stellenangebot mit einer kurzen Beschreibung der Tätigkeit, weiteren Rahmenbedingungen sowie möglichen Gesprächsterminen auf der Plattform https://valyn.de/… ein. Schülerinnen und Schüler können dort nach freien Lehrstellen suchen und sich bei Interesse ein 10 – 15-minütiges Kennenlerngespräch buchen.

„Seit letztem Jahr sind die Möglichkeiten der Berufsorientierung und Nachwuchsgewinnung für unsere Betriebe besonders herausfordernd. Um auf die Vielfalt der Handwerksberufe aufmerksam zu machen, müssen trotz Schulschließungen, Absagen von Ausbildungsmessen und Kontaktbeschränkungen Wege gefunden werden, in Kontakt mit Schülerinnen und Schülern zu kommen. Deshalb ist das neue Azubi-Speed-Dating eine tolle Aktion, um Betriebe und potenzielle Nachwuchskräfte zusammenzubringen“, sagt Hannah Reichenecker, zuständige Mitarbeiterin für Berufsorientierung bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald.

Das Azubi-Speed-Dating wird im März und April stattfinden. Ab sofort können sich Betriebe registrieren; ab 15. Februar können Bewerberinnen und Bewerber ihre Gespräche online buchen. Die Teilnahme ist selbstverständlich für beide Seiten kostenfrei und technisch einfach zu handhaben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
Telefon: +49 (621) 18002-104
Fax: +49 (621) 18002-152
E-Mail: michalke@hwk-mannheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel