In drei Dialogforen möchten die GUTcert und Berliner Energieagentur mit Ihnen gemeinsam die Chancen und Herausforderungen für ihr Klimamanagement im Unternehmen diskutieren.
Zielgruppe
Berliner Unternehmen aus dem Bereich Energiewirtschaft und Infrastruktur
Inhalt
Die Ziele des Pariser Abkommens verpflichten Deutschland, seine Treibhausgase drastisch zu reduzieren. Neben den Verpflichtungen aus dem Treibhausemissionshandelsgesetz (TEHG) für den europäischen Emissionshandel (EU-EHS) ist seit dem 20. Dezember 2019 das „Brennstoffemissionshandelsgesetz“ – kurz BEHG – in Kraft, das diesem Jahr ca. 4000 dem Energiesteuergesetz unterliegende Unternehmen zur Abgabe von Zertifikaten verpflichtet. Damit schließt der Gesetzgeber die Sektoren Wärme und Verkehr mit in den Emissionshandel ein.
In dem Dialogforum wird ein Abgleich zwischen den gesetzlichen Vorgaben und der Umsetzung in der Praxis hergestellt sowie Möglichkeiten der Gestaltung diskutiert.
Ablauf
Teil 1 | Brennstoffemissionshandelsgesetz
- Vorgaben, Handlungsempfehlungen und Nachweispflicht
Speaker: David Kroll (GUTcert)
Teil 2 | Umsetzung des Gesetzes in der Praxis
- Verrechnung, Umgang mit Kunden
Speaker: Dustin Dennstedt und Bernhard Lokau (Berliner Energieagentur)
Nach den jeweils 20minütigen Vorträgen bleibt Zeit für Diskussionen.
Moderation
David Kroll (GUTcert)
Anmeldung und Infos unter https://www.berliner-e-agentur.de/dialogforum-1/Anmeldung
Folgetermine
- 4. März 2021 (9:00-10:30): THG-Bilanzierung und Klimaneutralität
- 1. April 2021 (9:00-10:30): Deutscher Nachhaltigkeitskodex (CSR-Reporting)
Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.
Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.
Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.
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