Die Segel sind klar auf Wachstumskurs gesetzt: Trotz Lockdown startet die SOLAMENTO Gruppe mit ihrem flexiblem Vertriebsmodell sehr erfolgreich in das neue Geschäftsjahr. Mit über 1 Million Euro Neubuchungsgeschäft im Januar 2021 setzt das Unternehmen aktuell beeindruckende Maßstäbe im Umsatztrend. „Einen Teil der Wertschöpfung ziehen wir ganz sicher von neuen Reiseberatern, die wir bereits in den ersten Wochen im Januar mit unserer Markenstärke und unseren Services überzeugen konnten. Dabei freuen wir uns über den großen Zulauf von neuen Expedienten in unser professionelles und modulares Lizenzmodell“, so Nitsche. In einigen Fällen seien dies ehemalige Reisebüroinhaber, die ihre Kooperationen verlassen und ihr Ladengeschäft aufgeben.
„Aber nicht für jeden ist der Job im Touristik Home Office geeignet“, ergänzt Vertriebsleiter Thomas Rickert. „Deshalb ist eine ausführliche Beratung mit vielen Hintergrundinformationen dringend zu empfehlen."
Speziell für Expedienten hat SOLAMENTO ein attraktives Lizenzangebot zusammengestellt, das den Namen „solamento smart professionel“ trägt. In dieser Lizenz ist alles enthalten: von CRS über Bilderlizenzen, Versicherungsschutz und Webseite bis hin zum Flat-Zugang zu Preisvergleichssystemen. „Damit liefern wir alles, was man für einen kundenorientierten Reiseverkauf benötigt“, so Rickert. „Die Lizenz beträgt nur 59,90 Euro netto im Monat und nachgewiesener Umsatz aus 2019 wird sogar anteilig angerechnet“, verspricht Rickert.
Grundsätzlich hat SOLAMENTO vier verschiedene Lizenzmodelle im Angebot. Los geht es bereits ab 19,90 Euro pro Monat. „Über 70 Prozent der Berater nutzen jedoch das neue Alles-Inklusive- und Rundum-Sorglos-Paket für 59,90 Euro monatlich“, betont Vertriebsleiter Thomas Rickert.
Dazu entwickelt sich auch eine neue Reiseberater-Gruppe, aus ehemaligen angestellten Expedienten. In diesem Segment gibt es bei SOLAMENTO verschiedenste Modelle. „Oftmals ist es ein Mix aus Neben- und Haupterwerb, um die Krise finanziell zu meistern“, bekräftigt Sascha Nitsche. Branchenfremde- und Quereinsteiger ohne Erfahrungen seien auch weiterhin Fehlanzeige. „Inzwischen ist im touristischen Markt die Botschaft angekommen, dass wir keinen Rabattclub betreiben, sondern seit Jahren professionelle Expedienten unter Vertrag nehmen“, so Nitsche.
Im Rahmen des aktuellen Lockdowns entwickeln sich die SOLAMENTO-Umsatzzahlen weiter erfreulich. „Die erste Umsatzwoche lag sogar um 60 Prozent im Plus zum Vorjahr“, freut sich Thomas Rickert. Bis zum heutigen Tage liegt SOLAMENTO nur knapp unter Vorjahr. „Das wird vermutlich nicht so bleiben, aber mitten im Lockdown ist das sensationell“, so Nitsche.
Gefallen an dem Geschäftsmodell von SOLAMENTO finden inzwischen auch andere Marktteilnehmer und interessierte Investoren. „Wir sind offen in alle Richtungen. Dabei stehen in den nächsten Wochen bereits einige strukturelle Veränderungen an“, kündigt Sascha Nitsche an.
Die SOLAMENTO Reisen GmbH, im Jahr 2005 als eigenständiges Unternehmen gegründet, bietet Reiseagenten ein modernes Beschäftigungsumfeld: Durch den Verkauf im Touristik Home Office profitieren sie von höchstmöglicher Flexibilität. Rund 350 Touristiker arbeiten derzeit mit Agenturvertrag vom Home Office aus für SOLAMENTO und werden von der Zentrale in Essen unter anderem bei der Geschäftsausstattung und dem Außenauftritt, beim Kundenservice und der Buchhaltung sowie bei Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten unterstützt. Inhaber und Geschäftsführender Gesellschafter von SOLAMENTO ist Sascha Nitsche.
Solamento Reisen GmbH
Hohenzollernstr. 58
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 31028-0
Telefax: +49 (201) 31028-99
http://www.solamento.de
SOLAMENTO Reisen GmbH
Telefon: +49 (2054) 86030-20
E-Mail: sascha.nitsche@solamento.de
Wilde & Partner Public Relations GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-0
E-Mail: Marion.Krimmer@wilde.de