Wie lassen sich gesellschaftliche Anforderungen an Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz in der Landwirtschaft umsetzen? Diese mitunter komplexen Fragen thematisiert das BZL auf seiner neuen Wissensplattform mit neutralem Blick in leicht verständlicher Weise. Ob landwirtschaftliche Betriebe, Lehr- und Beratungskräfte, Lernende und Studierende Grüner Berufe: Für sie alle bereitet das BZL aktuelle Erkenntnisse aus Praxis und Forschung auf und berichtet über Entwicklungen zum Umbau der Nutztierhaltung. So werden neue Erkenntnisse zügig in die breite Praxis getragen.
Von Tierbeobachtung bis Ökonomie
Zunächst gibt es Informationen zu Rind, Schwein und Geflügel in den unterschiedlichen Nutzungsrichtungen. Abgedeckt werden die Rubriken Tierbeobachtung, Fütterung, Stallbau, Management, Ökonomie und Förderungen. Öffentliche Förderungen mit Tierwohl-Bezug werden für jedes Bundesland übersichtlich vorgestellt. Eine Erweiterung des Portals um Informationen zu den Tierarten Schaf und Ziege sowie den Bienen und dem Bereich der Aquakultur ist vorgesehen.
Aktuelle Themen im Überblick
Ob tierwohlgerechte Haltungsverfahren, Vorbeugung oder Früherkennung von Krankheiten, Nährstoffreduktion durch angepasste Fütterung und innovative Haltungstechnik oder Chancen durch Digitalisierung – die Wissensplattform Nutztierhaltung bündelt die wichtigsten Informationen zu aktuellen Themen übersichtlich und vermittelt Interessierte an die richtigen Adressen. Ebenfalls werden die Nutztierstrategie mit ihren Handlungsfeldern erläutert und das Bundesprogramm Nutztierhaltung veranschaulicht.
Hintergrundinformationen
Die neue Wissensplattform ist eins von sieben Modulen des Bundesprogramms Nutztierhaltung (BUNTH) in der Nutztierstrategie der Bundesregierung. Das in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelte BZL betreut das Internetportal im Auftrag des Bundeslandwirtschaftsministeriums fachlich und redaktionell.
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Telefon: +49 (228) 6845-0
Telefax: +49 (228) 6845-3444
http://www.ble.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 6845-3080
E-Mail: presse@ble.de