VDM Nord-West und Uni Wuppertal eröffnen CoWorkingLab

Am 25.02.2021 eröffneten der Verband Druck + Medien Nord-West und die Bergische Universität Wuppertal zwei NRW.CoWorkingLab-Standorte mit einem Online-Event. Mehr als 50 Gäste nahmen teil. Die Labore wurden als Bestandteil des Projektes BigContentData entwickelt und eingerichtet.

Die Bergische Universität Wuppertal und der VDM Nord-West haben gemeinsam in Wuppertal und Lünen zwei CoWorkingLab-Standorte aufgebaut. Diese interaktiven Erprobungslabore sollen Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft eine Plattform bieten, um für sich neue Technologien wie BigData oder Künstliche Intelligenz zu erschließen.

„Wie kaum eine Branche verfügt die Druck- und Medienindustrie über eine Vielzahl von unterschiedlichen Datenquellen. Bisher bleiben diese Daten jedoch häufig ungenutzt. Mit den Laborstandorten erhalten Unternehmer nun einen Ort, um Projektideen in interdisziplinären Teams zu entwickeln und anzugehen“, so Michael Becker, Leiter der Akademie des VDM Nord-West.

Bei der Online-Eröffnung gaben Wissenschaftler und Experten der Druck- und Medienbranche Einblicke in die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Anwendungsfelder Künstlicher Intelligenz:

  • Prof. Dr. Anton Kummert, Dekan Fakultät 6 der Bergischen Universität Wuppertal, sprach über die interdisziplinäre Zusammenarbeit als intelligentes Instrument.
  • Oliver Curdt, Geschäftsführer des VDM Nord-West, beleuchtete den Stand der Digitalisierung in der Druck- und Medienwirtschaft und die Bedeutung für den Verband.
  • Prof. Dr. Heinz-Reiner Treichel, Impulsgeber für das Projekt BigContentData, erläuterte, wie das Projekt und das CoWorkingLab als Digitalisierungskatalysator für die Druck- und Medienwirtschaft wirken.
  • In seiner Keynote stellte Nils Malzahn, Institut für positive Computing / Hochschule Ruhr-West, Instrumente und Methoden der Kompetenz- und Wissensgenerierung für Zukunftstechnologien in KMU vor.
  • Mit einem Video zeigte Michael Becker, Leiter der Akademie des VDM Nord-West, den Aufbau und Funktionen des CoWorkingLabs.
  • Abschließend diskutierten Marion Rose, Bergische Universität Wuppertal, Michael Becker und Nils Malzahn über das erfolgreiche Identifizieren und Adaptieren von Zukunftstechnologien.

Der Film, der das CoWorkingLab mit seinen Standorten zeigt, steht unter www.vdmnw.de zur Verfügung.

Über den VDM Nord-West:

Als größter Arbeitgeberverband der Druck- und Medienbranche ist der Verband Druck + Medien Nord-West e.V. strategischer Partner für die anhaltende Transformation in der Druck- und Medienindustrie. Er liefert Impulse, kompetente Beratung und Qualifizierung und sorgt für optimale politische, wirtschaftliche und technische Rahmenbedingungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband Druck + Medien Nord-West e.V.
An der Wethmarheide 34
44536 Lünen
Telefon: +49 (2306) 202620
Telefax: +49 (2306) 2026299
http://www.vdmnw.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel