Flughafen in AlUla wird zum International Airport

Ab sofort ist der AlUla International Airport für den internationalen Flugverkehr zugelassen. Die saudi-arabische Zivilluftfahrtbehörde (GACA) erteilte die Genehmigung nach einem umfangreichen Ausbau und einer Modernisierung des Flughafens durch die Royal Commission for AlUla (RCU), sodass er nun als fünftgrößter Flughafen in Saudi-Arabien mehr Passagiere und Flugzeuge empfangen kann.

Dank des Umbaus wurde die jährliche Kapazität des Flughafens um 300 Prozent von 100.000 auf 400.000 Passagiere pro Jahr auf einer Gesamtfläche von 2,4 Millionen Quadratmetern erhöht. Dazu gehört die Erweiterung der Abstellflächen auf 49.000 Quadratmeter, auf denen nun bis zu 15 Verkehrsflugzeuge gleichzeitig untergebracht werden können.

Zudem hat die Royal Commission for AlUla die Passagiereinrichtungen verbessert. Passagiere sollten das Gefühl haben, bereits am Flughafen in der Region „anzukommen“. So wurde etwa die Executive Lounge mit neuesten Technologien ausgestattet und von der Natur AlUlas inspiriert. Beim Bau des Passagierterminals wurden durchgängig Materialien aus der Region verwendet und die Farbpalette wurde aus den natürlichen Farben von AlUla abgeleitet.

Die Modernisierung des Flughafens ist eines der Schlüsselelemente der Strategie der RCU, AlUla als globales Ziel für Kultur-, Geschichts- und Naturtourismus sowie als wichtiges Logistikzentrum für den Nordwesten Saudi-Arabiens zu etablieren. Diese Strategie zielt in Übereinstimmung mit den Zielen der „Vision 2030“ des Königreichs darauf ab, jährlich zwei Millionen Besucher in AlUla zu begrüßen und bis 2035 umgerechnet ca. 27 Milliarden Euro zum saudischen Bruttoinlandsprodukt beizutragen.

ÜBER AlUla

AlUla liegt 1.100 Kilometer entfernt von Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens, im Nordwesten des Königreichs und beheimatet neben unzähligen Naturwundern viele Geheimnisse der Menschheitsgeschichte. Das riesige Gebiet, das sich über 22.561 Quadratkilometer erstreckt, umfasst üppige Oasen, hoch aufragende Sandsteinberge und altehrwürdige Kulturerbestätten, die tausende von Jahren zurückreichen – bis zu den Königreichen Lihyan und Nabataea. Als bekannteste Stätte gilt Hegra, Saudi-Arabiens erstes UNESCO-Weltkulturerbe. Die 52 Hektar große antike Stadt war die wichtigste südliche Stadt des nabatäischen Königreichs und besteht aus mehr als 100 gut erhaltenen Gräbern mit kunstvollen Sandstein-Fassaden. Aktuelle Forschungen legen nahe, dass Hegra später der südlichste Außenposten des Römischen Reiches war. AlUla beherbergt darüber hinaus faszinierende historische und archäologische Schätze wie das antike Dadan, die Hauptstadt des Königreichs Dadan bzw. Lihyan, eine der am weitesten entwickelten Städte des 1. Jahrtausends v. Chr. auf der Arabischen Halbinsel. Zudem finden Besucher hier unzählige antike Felszeichnungen und Inschriften am Jabal Ikmah, die Altstadt AlUla, ein Labyrinth von mehr als 900 Lehmziegelhäusern aus dem 12. Jahrhundert, sowie die Hedschasbahn, Schlüsselstelle in der Geschichte von Lawrence von Arabien.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lieb Management & Beteiligungs GmbH
Bavariaring 38
80639 München
Telefon: +49 (89) 6890638-0
Telefax: +49 (89) 6890638-39
http://www.lieb-management.de

Ansprechpartner:
Julia Stubenböck
Telefon: +49 (89) 452186-17
Fax: +49 (89) 452186-20
E-Mail: julias@lieb-management.de
Manuel Kalleder
Telefon: +49 (89) 452186-18
Fax: +49 (89) 6890638-39
E-Mail: manuel@lieb-management.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel