Seit einigen Monaten steigen die Frachtraten für Container, z.B. von China nach Europa auf das Dreifache und von China nach USA auf das Vierfache. Mit einiger Verzögerung, bedingt durch Time-Charter-Verträge, wirken sich diese erheblichen Ertragssteigerungen für Reeder auch auf die Schiffspreise aus. Einige entschuldete Schiffsfonds sind im Zweitmarkt bereits um mehr als 50 % gestiegen, jedoch von jahrelang sehr niedrigem Niveau.
Anteile am Fonds „CFB 161 Schiffsflottenfonds 3“ wurden seit 3 Jahren mehr als 50 mal zu durchschnittlich 20 % gehandelt. Unter 35 % ist diese Beteiligung im fairen Handel nicht mehr zu erwerben. Das Gebot auf der Börse betrug am 10.03.21 – 36 %.
Ein Insider versucht aktuell noch von privaten, nicht informierten Anlegern, Anteile zu 15 % zu kaufen. Dies ist aber hoffentlich eine Ausnahme.
Die weitere Entwicklung der Preise für Schiffsbeteiligungen im Zweitmarkt bleibt abzuwarten und ist abhängig von der Entwicklung des weltweiten Handels.
Dipl.-Schiffsingenieur Wilfried Beneke, seit 30 Jahren Vermittler im Zweitmarkt geschlossener Fonds, erwartet einen weiteren Anstieg der Preise für Schiffsbeteiligungen.
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